@Wencke:
Welche Sprache willst du lernen?
@Wencke:
Welche Sprache willst du lernen?
Das darf man heutzutage kaum laut aussprechen.Russisch! Das schwebt mir schon fast zwei Jahre vor. Mittlerweile kann ich lesen und leichte Basics, aber das war bisher eher Autodidaktisch und ganz allein, da mich natürlich keiner hier Vokabeln abfragen kann oder sowas. (Ausser meiner Schwägerin vielleicht , aber die hat mit Kind, Haus und Hof doch ganz andere Dinge zu tun)
@Wencke:
Da hast du dir aber was vorgenommen.
Ist Russisch nicht notorisch schwer zu erlernen?
Naja, das Gute ist, dass es viele Leute auch in deutschen Foren gibt, die dir bestimmt bei deinem Unterfangen helfen können.
Ich habe gehört, das ILS Hamburg bietet auch Fernkurse in russischer Sprache an (einer der wenigen Sprachkurse, die dort angeboten werden.)
Nun, die VHS hier macht wirklich nur Beginnerkurse. Wenn's Fortgeschrittener werden sollen sollte (...) kann ich mir wirklich mal Fernkurse zurate ziehen... mal sehen. im Moment bin ich erstmal froh, nicht mehr das Gefühl zu haben, irgendwie in der Luft zu hängen mit den drölfzig kostenlosen Angeboten und dem Lehrbuch das ich mir gekauft hatte. Stattdessen komm ich mal in den Zwang einer ernsthaften Anwendung, die dann auch noch jemand korrigieren kann. Und nen Hunni kostet, also wehe, wenn der mir nix bringt.![]()
--
Endlich Urlaub => ab in den Süden (Kreta).
Die Arbeit kann mich mal kreuzweise.
EDIT@Cipo & Syl: Vielen Dank!![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Geändert von Kael (13.10.2022 um 21:18 Uhr)
Viel Spaß auf Kreta und im (linguistischen) Russland!
Ich hab auch Ferien und jetzt anderthalb Wochen frei! o/
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Geändert von Sylverthas (13.10.2022 um 10:14 Uhr)
Seit zwei Wochen wohne ich wieder fest im Haus, alleine mit zwei Katzen und meinem Freund, der immer mal wieder hier schlafen wird, wenn unsere Schichten gleich sind.
Es ist eine menge Arbeit zu machen und es wird noch lange dauern, bis ich mich hier im Haus wirklich Zuhause fühlen werde.
An sich nichts für die Happy Box, aber im ganzen habe ich dennoch gemerkt das sich was verändert hat:
Ich bin in den letzten zwei Wochen nicht mehr so oft depressiv, hatte kaum Essanfälle, schaffe es aufzustehen und immer wieder etwas zu machen.
Ich habe für meinen Freund Kuchen gebacken und gestern auch das Essen vorbereitet, ich war einkaufen, kurz und alleine! Und ich war ganze vier mal
alleine bei der Mülldeponie, das erste Mal war ne Katastrophe mit weinen im Auto auf der Rückfahrt, beim zweiten Mal habe ich die Hälfte im Auto vergessen
und gestern konnte ich schon ein wenig mit den beiden Herren scherzen.
Das sind alles große Schritte für mich gewesen, nachdem ich vor 1,5 Jahren an Suizid dachte, meine Essstörung wieder zurück kam ( von schnellen -25 KG zu noch schnelleren + 35KG ) und ich
regelmäßig und überall Panik bekommen habe und nicht mehr atmen konnte und teilweise sogar weinend an der Maschine saß.
Dafür ist mein Bandscheibenvorfall im Nacken wieder Spürbar da und ich habe regelmäßig wieder meine Alpträume, aber ich versuche an den positiven Sachen zu denken.
Da fällt mir auf, ich sollte mein Namen hier im Forum ändern lassen, auch wenn ich nicht mehr aktiv bin, aber Mrs Jones bin ich bald nicht mehr.
Geändert von Trishna (13.10.2022 um 10:21 Uhr)
@Trishna:
Ja, das klingt doch alles nach sehr positiven Veränderungen in deinem Leben.
Darauf kannst du definitiv stolz sein & solltest das nicht so abtun. [:
Weinen ist doch nicht schlimm & ich weiß, manchmal wirkt das, als wäre das ein Rückschritt,
aber niemand wird dir vorhalten geweint zu haben. Ich glaube kaum, dass jemand eine Strichliste darüber führt, wie oft man weint. (:
Dafür, dass du noch vor 1,5 Jahren ganz am Boden warst, kannst du doch jetzt auf eine schwere Zeit zurückblicken, die du durchgestanden hast.
Ansonsten empfehle ich dir professionelle Hilfe zu suchen, einen niedergelassenen Therapeuten, der auf dich eingeht & einen Psychiater, der viel mit
dir redet & herausfinden will, welche Medikamente wirklich helfen.
Lass dich nicht entmutigen von langen Wartezeiten & Rückschlägen.
Du bist auf einem guten Weg. [:
@Norpoleon
Hej, professionelle Hilfe bin ich am suchen bzw. bin ich nun auf den Wartelisten um dann irgendwann einen Platz zu bekommen.
Genauso bin ich bei einem Neurologen der mir ein bisschen was verschreibt bzw mit mir ausprobiert um die "schlimmen" Phasen abzumildern.
Sollte ich nochmal in so einem tiefen Loch wie vor 1,5 Jahren fallen habe ich hier in der Nähe eine Klinik die mich im Notfall stationär aufnehmen werden, also theorethisch.
Danke, fürs Mutmachen ^^
@Knuckles
Danke fürs Umbenennen =) Die Trennung lief zwar sehr freundschaftlich und absolut ohne böses Blut, aber dennoch fühlt es sich komisch an, seinen Namen hier noch zu haben ^^''
Im echten Leben hatte ich meinen Namen ja behalten und er hat meinen angenommen, den er auch von meiner Seite aus behalten kann, wenn er es möchte =)
Geändert von Trishna (14.10.2022 um 05:24 Uhr)
Gestern in Hamburg bei den Backstreet Boys gewesen und es war doch eine ziemlich geniale Show, die die alten Säcke da gebracht haben.![]()
Ich hab nach fast 3 Jahren Wohnungssuche was gefunden, hab wieder Netz Zuhause und kann mit meinem Leben weitermachen.
Ist gut.
So kann sich das Blatt wenden. Glaube, meinem Arbeitgeber geht der Arsch auf Grundeis.
Vor ein paar Tagen habe ich schon durchgesetzt bekommen, dass mein Kollege nun doch ersetzt wird und ich einen zweiten Azubi bekomme, heute hatte ich Personalgespräch und ich glaube ich hatte noch nie ein so entspanntes Personalgespräch. Alles, was ich mir vorher zurecht gelegt hatte an Wünschen, brauchte ich gar nicht äußern. Mir wurde nur Honig um den Mund geschmiert und alles erfüllt, ohne dass ich was sagen musste.
Einziger Haken: Woher krieg ich einen ITler und nen Azubi? Alle Welt sucht.
Das ist ja überall so. Alle suchen IT-Fachkräfte und die wenigen vorhandenen bekommen Mondgehälter, wenn sie bereit sind, die Firma zu wechseln. Das macht es ja für uns so schwer. Wir zahlen keine Mondgehälter.
ich hab endlich meinen zweiten Autoschlüssel wieder, den ich schon seit Jahren vermisst habe. Jacken- und Hosentaschen sind die größten Feinde![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]