Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PSX Sprites Rippen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Zu Alundra:
    Zitat Zitat von Davias
    Ansonsten gibts speziell mit Alundra noch die Problematik, dass hier dann und wann mal ein 8x8-Raster mitbenutzt wird (24x24, 40x40 z.B.). Hier kommt man ums editieren/umpixeln nicht herum, man muss halt sehen wie sich der Char im Idealfall drauf bewegt oder das ganze Tile halt blocken, denn Skripte für Pixelmovement mit Kollisionsabfrage sind mir nicht bekannt.
    Zum Rippen von PSX-Games allgemein (Quicksaves bzw. Savefiles werden in epsxe mit F1 & F2 erzeugt, lassen sich dann im epsxe-Ordner "sstates" finden):
    Zitat Zitat von Davias
    So, hier sind meine ersten Rips mit PSX-VRAM, einem Freeware-Programm mit dem man Playstation-Saves hacken kann. Das lustige daran ist, dass man für ein gesamtes Areal somit im Glücksfall (bei Suikoden 2 ists die Regel) nur einige Minuten benötigt (vorher mehrere Stunden bis halber Tag). Programm öffnen, Save-File per Drag&Drop ins Programmfenster ziehen und alle Tiles und Chars des jeweiligen Files werden angezeigt. Mit 0 und 9 wechselt man die Kanäle, die Pfeiltasten bedienen das Fadenkreuz für die Farpaletten (Shift und Pfeiltasten für pixelgenaues umherfahren mit dem Fadenkreuz). die Tiles und Charas selber lassen sich mit W-A-S-D ansteuern.

    Screenshots schieße ich persönlich mit Snagit 8.0, einfach unter Tools-Programm Preferences den Globalen Hotkey auf Drucktaste (oder eine andere beliebige Taste) einstellen. Input ist Region, Output ist File (ihr könnt bestimmen, in welchen speziellen Ordner die ganzen Screenies landen, png-Format lässt sich ebenfalls einstellen). Oder halt ganz einfach alternativ Drucktaste im PSX-VRAM-Fenster drücken und mit nem anständigen Grafikprog (kein Paint, lieber PSP5, Photofiltre, etc.) unter Bilder-neues Bild einfügen (oder so ähnlich) den Screen erscheinen lassen und dann bearbeiten, abspeichern, whateva.
    Wobei der Output bei Snagit afaik Catalogue ist, bin mir da nicht mehr sicher.

    Mittlerweile gibts in Sachen Screenripping (der von dir benannten "konventionellen" Methode) aber auch Animget, welches dir alle 0,1 Sekunden einen Screenshot schießt (unter der Voraussetzung dass sich ständig was bewegt, starre Bilder werden nur 1x geschossen). Die bmp-Bilder die Animget erzeugt, kannste mit Xnview und seiner Stapelverarbeitung in png umwandeln. Vorteil von Animget ist, dass du die im Spiel benutzte Animation 1:1 rausrippen kannst, ohne nochmal rumpuzzeln zu müssen. PSX-VRAM zeigt dir nämlich nur die einzelnen Teile der Sprites, nicht aber wie sie die Entwickler tatsächlich zusammengeschustert haben. Aber wie gesagt, manche Entwickler packen die Sprites ordentlich in die Savefiles und andere schmeißen sie einfach rein.

    Leicht zu rippen:
    - Suikoden 2 (alles)
    - Suikoden 1 (Chars, Objekte)
    - Lunar SSSC & EBC (Chars, Sprites allgemein)

    Schwer zu rippen:
    - Alundra (Palette der Tiles, Chars sind vergleichsweise einfach)
    - Wild Arms (ebenfalls die Palette, wobei hier nur 10% der Tiles rumzicken)

    Von Alundra lad ich dir später nochmal ein paar Rips von Tantrix hoch, die sind auf spriters-resource nämlich nicht zu haben.

    Geändert von Davy Jones (18.06.2010 um 09:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •