Zu Alundra:
Zum Rippen von PSX-Games allgemein (Quicksaves bzw. Savefiles werden in epsxe mit F1 & F2 erzeugt, lassen sich dann im epsxe-Ordner "sstates" finden):Zitat von Davias
Wobei der Output bei Snagit afaik Catalogue ist, bin mir da nicht mehr sicher.Zitat von Davias
Mittlerweile gibts in Sachen Screenripping (der von dir benannten "konventionellen" Methode) aber auch Animget, welches dir alle 0,1 Sekunden einen Screenshot schießt (unter der Voraussetzung dass sich ständig was bewegt, starre Bilder werden nur 1x geschossen). Die bmp-Bilder die Animget erzeugt, kannste mit Xnview und seiner Stapelverarbeitung in png umwandeln. Vorteil von Animget ist, dass du die im Spiel benutzte Animation 1:1 rausrippen kannst, ohne nochmal rumpuzzeln zu müssen. PSX-VRAM zeigt dir nämlich nur die einzelnen Teile der Sprites, nicht aber wie sie die Entwickler tatsächlich zusammengeschustert haben. Aber wie gesagt, manche Entwickler packen die Sprites ordentlich in die Savefiles und andere schmeißen sie einfach rein.
Leicht zu rippen:
- Suikoden 2 (alles)
- Suikoden 1 (Chars, Objekte)
- Lunar SSSC & EBC (Chars, Sprites allgemein)
Schwer zu rippen:
- Alundra (Palette der Tiles, Chars sind vergleichsweise einfach)
- Wild Arms (ebenfalls die Palette, wobei hier nur 10% der Tiles rumzicken)
Von Alundra lad ich dir später nochmal ein paar Rips von Tantrix hoch, die sind auf spriters-resource nämlich nicht zu haben.






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