Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Performanceprobleme bei älteren Projekten?

Performanceprobleme bei älteren Projekten?

Es geht mal wieder um mein altes Spiel "Existenz".
    Und zwar hat es jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wurde zwischendrin mehrmals kopiert, von Festplatten und Filehostern hin -und hergeschoben und ka an dem wievielten Abbild des ursprünglichen Starterprojektes ich jetzt werkele...

Jedenfalls ist die allgemeine Peformance des Projektes ziemlich schlecht geworden. Deswegen musste ich auch schon die Schrittgeräusche deaktivieren, da dieses Problem damit sogar spürbar lästig wäre...
    Maps, sowie Common Events habe ich bereits nach beeinträchtigenden Events, z.B. PPs (ohne Waits) abgesucht und ausgemerzt was ging. Aber daran kann es nicht wirklich liegen. Denn auch wenn ich im Itemmenü herunterscrolle wirkt es leicht abgehackt (auch mit Standard-Sounds).

Das selbe Problem habe ich aber nicht bei anderen Projekten gehabt.
    Gibt es sowas wie ein Verschleiß von Kopien oder ist soetwas ausgeschlossen? Was auch immer das Problem auslöst, kann man das irgendwie reparieren?

Achja, ist btw ein RPG Maker 2000 Spiel.

Sag ma... Hast du vor kurzem mal den Desteny patch installiert geschweige denn nutzt das Spiel seit neustem Mp3s?
    Oder hackt es kurz auf dem Titelbildschirm (also reagieren die tasten für einen kurzen moment nicht) nachdem du das Spiel gestartet hast?

Irgendwie hab ich hier ein ähnliches Problem, das allerdings schon länger besteht und ich ned weiss worans liegt.

Ich bin der Meinung, ein PP-Event sollte am Ende immer ein 0,0 Wait stehen haben, dass soll die Performance um einiges steigern, gerade wenn man viele von den Dingern am laufen hat ^^

Ansonsten könntest du das Projekt ja mal an einem anderen (nicht unbedingt uraltem) PC testen, vlt bei Kumpels oder am Gerät der Eltern? Weil dann kannst du feststellen, obs am Spiel liegt oder an deinem Rechner ^^

Zitat Zitat
    Jedenfalls ist die allgemeine Peformance des Projektes ziemlich schlecht geworden.
    Deine Kiste ist einfach nur langsamer geworden, wenn du nichts verändert hast. :'D

Ich habe allerdings ebenfalls bei etwas Performancepannen wo ich keine Ahnung
    hab woher es kommt. Und das auch erst seit ein paar Monaten. Als ich letztes Jahr
    betreffende Sache erstellt habe lief es noch wie ne Eins. Da laufen zwar 17 PPs
    gleichzeitig aber es war butterweich, dagegen jetzt ruckelt alles ohne Ende.

Das hilft mir doch alles nicht weiter. T_T

Naja, wenn du weißt dass es an deinem Projekt liegt, weißt du schonmal, dass du an deinem Code arbeiten musst. Wenn du aber bemerkst, dass es dein PC ist, der Probleme macht, brauchst du nicht im Code den Fehler suchen sondern musst deinen Rechner defragmentieren, Programme die parallel mit starten deaktivieren/deinstallieren etc.
    Das hilft eigentlich schon ganz gut weiter denke ich, denn dann hast du die grobe Richtung was schief läuft. ^^

Hast du es denn mal versucht?

edit

Zitat Zitat
    Gibt es sowas wie ein Verschleiß von Kopien oder ist soetwas ausgeschlossen?
    Das würde ich ganz frech ausschließen, bei Datenverlust würde das Projekt garnichtmehr funktionieren, weil er bestimmte Daten nicht mehr finden könnte. Außerdem würde sich dass nicht nur an deinem Projekt bemerkbar machen, sondern dir würden allgemein Dateien abhanden kommen. Allerdings spuckt dir Windows in der Regel eine Menge Fehlermeldungen aus, bevor es mal soweit kommt xD

Zitat Zitat
    Was auch immer das Problem auslöst, kann man das irgendwie reparieren?
    Finde heraus obs im Projekt liegt oder am PC und dann kann man spezifisch weiterhelfen ^^

Geändert von Orange4 (17.06.2010 um 19:54 Uhr)

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es jetzt an meinem PC liegt, da ich das selbe Problem bei anderen Spielen nicht habe.
    Wie gesagt, ältere PPs ohne Waits von damals undso sind schon längst gefixt und selbst wenn dürfte müsste zumindest das Itemmenü flüssig wie 'ne 1 laufen.

Für jemanden, der sich wirklich sehr gut mit solchen Sachen auskennt, würde ich auch das Spiel (atm ~8,7 MB verpackt) extra hochladen.

Bei mir funktioniert das Spiel seit dem patchen mit disharmony nicht mehr flüssig...
    Kann das also auch am rumpatchen liegen?
    Hab im übrigen mal versucht disharmony wieder zu deinstallieren... hat nichts gebracht...

Naja... ich werds jetzt eh nochma überarbeiten... mal sehen wie's dann läuft...
    Und ne neuinstallation wär wohl auch mal wieder fällig geschweige denn nen neueren PC...

Ich hab irgendwann mal was wegen Midiproblemen installiert, aber das hat leider das Problem eher verschlimmert. Außerdem kA wie man das wieder deinstallieren kann... falls es überhaupt was damit zu tun hat.

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Für jemanden, der sich wirklich sehr gut mit solchen Sachen auskennt, würde ich auch das Spiel (atm ~8,7 MB verpackt) extra hochladen.
    Kannst es mir ja mal schicken und ich schau nach obs wirklich am Spiel liegt.

Zitat Zitat von Supermike
    Bei mir funktioniert das Spiel seit dem patchen mit disharmony nicht mehr flüssig...
    Kann das also auch am rumpatchen liegen?
    Naja, weiß wirklich nicht ob Disharmony so die Leistung beeinträchtigen dürfte. Nur beim Char-Expander habe ich massive Leistungseinbrüche erlebt. Ich hatte zwar auch mal Probleme mit extremen Slowdowns bei MP3s, allerdings lag das an einem externen Programm das irgendwelchen Codecs beilag und welches beim maker immer dazwischengefunkt hat.
    Könntest es mir ja auch nochmal schicken damit ich sehen kann wie es bei mir läuft. Abgesehen vom Springen im KS liefs ja damals noch flüssig.

Geändert von ~Jack~ (18.06.2010 um 03:48 Uhr)

Vielleicht mal die Festplatte defragtemieren, das hilft auch.

Zitat Zitat von Nanaki
    Ich hab irgendwann mal was wegen Midiproblemen installiert, aber das hat leider das Problem eher verschlimmert. Außerdem kA wie man das wieder deinstallieren kann... falls es überhaupt was damit zu tun hat.
    Systemsteuerung -> Programm deinstallieren.

Falls du aber "gepatcht" hast, einfach mal die RPG_RT.exe (die mit dem Alex/der Christine drauf) mit einer aktuellen und ungepatchten Version überschreiben.

Bringt auch mit einer anderen RPG_RT.exe nichts.
    Festplatte hab ich erst letztens defrakmentiert.

~Jack~, ich schick es dir mal.

Sorry, aber wenn du wirklich extreme Performanceinbrüche spürst kann es definitiv nicht am Spiel liegen. Mit aktivierten Schrittgeräuschen bemerke ich nur ab und an ein paar Mini-Ruckler, aber die behindern das Spiel nicht im geringsten. Und beim scrollen im Item-Menü habe ich auch keinerlei Probleme.
    Mein PC ist auch nur geringfügig besser als deiner.

Dann muss ich wohl auf die Schrittgeräusche, sowie eventuellen anderen Features, die viel Performace vebrauchen, wohl leider verzichten.
    Denn wenn ich nicht weiß warum es genau bei diesem Spiel Probleme damit gibt, ist die einzige Möglichkeit es loszuwerden, es nochmal komplett neu anzufangen, aber darauf habe ich echt keine Lust.

Das ist btw nichtmal das einzige Mysterium in dem Spiel. Es gibt auch noch ein paar andere Ungereimtheiten wie z.B. eine unerwünschte Picture Verhaltensweise im Intro, die sich nicht fixen lässt, obwohl ich das schon mehrmals angeschaut habe. Oder ältere Sprungpunkte an unpassierbaren Stellen, denen "Durchfallen AN/AUS" im Move Event fehlt, die aber trotzdem irgendwie funzen, aber neuere benötigen das nach wie vor dringend um über was Unpassierbarem zu kommen. o.o

Geändert von DarkNanaki (18.06.2010 um 19:21 Uhr)

Hast du zufällig Timidity++ drauf?

Wenn ja, dann nutze mal die "Microsoft GS Wavetable SW Synth" statt "Timidity++ Driver".

Meinst du den Lautstärkenregler SW-Synthesizer für Midis? Hab ich bereits drauf.
    Timidity++ sagt mir jetzt nichts.

Oke... ich kann dir zwar keine antwort auf dein Problem geben, aber ich hab zumindest teilweise eine auf meins...

Seit ich disharmony benutze ruckelt mein Spiel teils... Nicht nur das... lustigerweise sind jetzt andere Spiele auch leicht betroffen. Ich kann z.B. in velsarbor nicht mehr rennen ohne das es ruckelt.
    Die Lösung für die anderen Spiele: Velsarbor, in diesem Falle, hatte keine eigene harmony. Also packt man da schnell die alte rein und alles funktioniert wieder prächtig... toll!

Blöd nur, dass ich immer noch nicht weiss worans nun bei meinem projekt liegt (hab dasselbe da auch versucht, ohne erfolg). Ich zweifle ob es an den Codecs liegt, wo ich doch erst grad alle deaktiviert hab.

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Meinst du den Lautstärkenregler SW-Synthesizer für Midis? Hab ich bereits drauf.
    Timidity++ sagt mir jetzt nichts.
    Nein, ich meine das hier: Timidity++
    Bei mir ergeben sich dadurch aus leichte Performanceprobleme.

PS: Da gab's vor kurzem ein Thread darüber, der allerdings nicht gepusht wurde und etwas in der Versenkung (3. Seite) gelandet ist.

@topic: Versuche es mal mit einer neueren RPG_rt.exe und (wenn vorhanden) harmony.dll .