Naja, ich habe extra bei Youtube den Soundtrack quergehört - sogar einige Stücke mehrmals, ob sich alle vom Sound her so anhören, wie Mine Menace - und ja, sie tun's! Es wurde nur der interne Klangerzeuger verwendet und das ist meiner Meinung nach ein absoluter Minuspunkt für den (sicherlich arrangementtechnisch gelungenen) Soundtrack, der sich so eben nur nach MIDI-Grütze anhören kann.

Man hätte ja mit hochwertigen virtuellen Instrumenten das ganze sequenzieren können - und dabei Teile wie die Band (Gitarren, Klaviere, Schlagzeuge, Bässe, Xylophone) einfach zusätzlich echt aufnehmen können. Das hätte schon unglaublich viel geholfen. Wahrscheinlich würde die Musik dann überhaupt Speicherplatz belegen. Oder man hätte, wie damals zu SNES-Zeiten spezielle Sounds mitliefern können - dann hätte es synthetisch geklungen, aber in der Art der DKC-SNES-Spiele und die klingen heute, wie damals, geil.

Ich verstehe es auch nicht. Bei Super Mario Galaxy nehmen sie ein komplettes Sinfonieorchester und bringen dieses Riesenspiel auch auf einer DVD unter. Aber leider bei nostalgisch angehauchten Spielen, wie New Super Mario Bros Wii oder eben jetzt auch DKCR wird das vernachlässigt. Und das nicht, weil sie es ganz alt machen, sondern einfach die Soundqualität der Musik egal ist. Tja, schade. Das hat mich damals bei Final Fantasy VII, VIII und IX so angekotzt - wobei die noch den Grund hatten, eh schon 3, bzw. 4 CDs zu benötigen - mit Musik hätte das gut noch mal zwei CDs bedeutet.

Ansonsten freue ich mich schon wahnsinnig auf DKCR! Aber ich muss leider noch ne Woche warten. Ihr Glücklichen habt ja jetzt schon die Möglichkeit.