Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Gibt es zuviele Medien? (Vielfalt und Auswahl)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ist diese Medienauswahl zu groß? Kann sie zu groß sein?
    Nein und Nein. Du gehst auch von falschen Voraussetzungen aus:

    Zitat Zitat
    weil ich immer wieder bemerke, dass es tatsächlich nicht möglich ist, alles zu lesen (oder zu schauen), das man gelesen oder gesehen haben sollte.
    Auf vieles von dem, was man "gelesen oder gesehen haben sollte" kann man ruhigen Gewissens verzichten. Lies/Sieh, was du persönlich gebrauchen kannst oder gut findest, und lass den Rest einfach links liegen. Wenn dich Goethe nicht interessiert, brauchst du Faust nicht zu lesen, wenn du Nietzsche für einen Dummschwätzer hälst, liest du seine Ergüsse einfach nicht. Wenn du Harry Potter für unter deinem Niveau hälst, zwingt dich niemand, dir die Filme anzusehen.
    Die große Anzahl an Medien sorgt lediglich dafür, dass du mehr Auswahl hast, und ich wüsste nicht, was daran negativ sein könnte.

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Auf vieles von dem, was man "gelesen oder gesehen haben sollte" kann man ruhigen Gewissens verzichten.
    Klar kann man das, aber oft muss man sich erst mal die Meinung bilden, ob etwas zusagt oder nicht. Also wenn ich nie was von Goethe gelesen hätte, könnte ich ja gar nicht wissen, ob ich den nun auslassen kann.

    Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich habe schon Probleme, alles zu lesen bzw. zu spielen (das mit den Filmen & Serien hab ich größtenteils schon aufgegeben), was ich möchte. Einfach, weil mich vieles interessiert & anspricht, da gehts dann auch nicht darum, ob mir irgendjemand sagt "Das musst du gelesen haben!". Ich urteile ja selbst darüber, aber da bleibt leider immer noch viel zu viel übrig.^^ Alleine die Bücher, die ungelesen bei mir daheim liegen, machen bloß einen Bruchteil dessen aus, was ich mir noch an Lesestoff zulegen will.^^

    Allerdings würde ich die große Auswahl auch niemals als negativ ansehen, das Problem ist eher die Zeit, die ich für vieles einfach nicht habe. Und es ist dann einfach schwer, bei der Vielzahl an Möglichkeiten, Prioritäten zu setzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •