So schön die Buchreferenzen. "Promise me, Ned", "Fire and Blood", Frey Pies und ein (wenn auch schlanker) Lord Menderley, auch wenn diesmal beide nicht im selben Kontext sind.
Am berüheresten fand ich die Szene im Tower of Joy und selbstverständlich Davos emotionale Anklage. WOW.
Cersei als Darth Vader dachte ich auch. Die Frau hat nichts mehr zu verlieren und es wird ja vermutlich auch bekannt sein, dass sie hinter den Anschlägen auf die Septa steckt, wenn da all ihre Feinde draufgegangen sind und solche "Unfälle" in der damaligen Zeit nicht wahrscheinlich sind.
Sam in Oldtown. Cool! Es gab da auch dieses Drehdings aus dem Vorspann zu sehen, oder irre ich mich? Ich frag mich, inwiefern das für die Handlung von Bedeutung sein wird, denn Sam ist auch in den Büchern dort angekommen und man hätte es ja eigentlich leicht streichen können.
Varys hat nen Doppelgänger?
#meckernaufhohemniveau
Olenna in Dorne war top. Sie hat die Sand Snakes genau so respektlos behandelt wie das Publikum. Danke dafür!
Margeary als angehende fromme Königin, die Clerus und Volk hinter sich hat als neuen Handlunggstrang aufziehen? NOT GONNA HAPPEN. Das war endlich mal wieder ein GoT Moment wie er sein muss. Bei Walking Dead würde sie jetzt in drei Folgen mit verbranntem Gesicht auftauchen - surprise, ich hab überlebt!
Was mich ein bisschen stört ist, dass ich kein Gefühl dafür habe, wie das militärische Kräfteverhältnis nun ist. Daenerys wurde krass als Anführerin einer Uber-Streitmacht eingeführt. Unsullied + 2nd Sons + Dothraki + Eiserne Flotte + äh 3 Drachen. Die Lannisters haben nur noch die Loyalität der Riverlands sofern noch irgendwer bei den Twins jetzt das Zepter übernimmt (ein Nachfolgekampf zwischen den 10000enden (überlebenden) Freysöhnen + Rivers-Bastarden ist aber wahrscheinlich). Außerdem sind die Lannisters stark geschwächt. Der Norden gegen sie, Tyrells, Vale und Dorne ebenfalls. Westeros müsste schon vereint Dany gegenübertreten. Und dann gibt's ja noch die White Walkers.
@Pacing:
ich denke in der nächsten Season werden wir alle sehnsüchtig darauf warten, dass Dany sich Westeros holt, aber so wie ich es gewohnt bin, wird es dann eher so: Folge 1, blabla, Peniswitze mit Tyrion, Dany und den anderen Leuten, um sich die Zeit an Bord totzuschlagen. Folge 2 gar nix, Folge 3 wird dann in Dorne an Land geschlagen und nach ein bisschen gelaber die Martells äh die Sands ins Boot geholt. Und so weiter, bis dann in der letzten Folge es dann zu irgend ner bedeutenden Schlacht kommt.