Kann ich im Prinzip genauso unterschreiben. Ich habe ja bereits den qualitativen Niedergang der Serie mit der sechsten Staffel angesprochen. Das Ganze schleppt sich nun auch in die siebente Staffel fort (imho).
Jetzt natürlich nicht von der Ausstattung her oder den schauspielerischen Leistungen, den Spezialeffekten oder der Kamera, die die Schauplätze immer noch hervorragend einfängt (auch in der aktuellen Folge wieder zu sehen), man merkt der Serie ihr großes Budget weiterhin an, ABER inhaltlich sind doch gravierende Unterschiede zu den ersten 4-5 Staffeln erkennbar. Dialoge, Handlungen, Plotverlauf & Pacing, Figurenzeichnung - das ist leider größtenteils nur noch zweitklassig. Hinzu kommen massenhaft Deus Ex Machina-Ereignisse, weil sich die Autoren sonst nicht besser zu helfen wissen. Und was haben Varys und Kleinfinger eigentlich noch für einen Sinn außer Stichwortgeber zu sein? Zwei so interessante Charaktere zu drittklassigen Figuren degradiert.
Man merkt einfach, dass die Autoren und Produzenten nun eigene Wege gehen müssen, auch wenn G.R.R. Martin wohl einen groben Handlungsverlauf im Vorfeld mitgeteilt hat. Sie tun das auch nach wie vor auf sehr unterhaltsame Art und Weise, keine Frage. Die dritte Folge fand ich im Prinzip auch richtig gut und spannend, und zudem mit einem richtig guten Schlussgag versehen, es war imho auch die beste der aktuellen Staffel, jedoch blende ich die inhaltliche Seite mittlerweile zu großen Teilen aus, sonst hätte ich nur noch wenig Spaß an der Serie.
Ich schaue z.B. gerade parallel die dritte Staffel von "The Leftovers", und auch wenn man die Serien natürlich nicht vergleichen kann, liegen da inhaltlich mittlerweile Welten dazwischen. Für mich ist das eine der besten Serien-Staffeln überhaupt (und das ist noch untertrieben), was Writing, Suspense und Charakterentwicklung betrifft.
Hier war Game of Thrones früher auch mal. Und ich hoffe, sie können in der Hinsicht nochmal an die grandiose vierte Staffel anknüpfen. Ich habe da jedoch so meine Zweifel...
Aber wie gesagt, unterhalten tut GoT nach wie vor sehr gut, und darauf kommt es den meisten ja auch an. Etwaige Spin-offs oder gar Kinofilme würde ich mir aber wohl nicht mehr geben.