Also meta-off-screen Erklärungen taugen nicht viel, wenn ich beim Zuschauen aus der Immersion gerissen werde. Ich muss ja nicht Erbsenzählerei betreiben, wenn ich feststelle, dass eine Person z.B. in einer Staffel 3 Folgen in der anderen nur 2 für eine längere Strecke benötigt. Aber die beiden Auftritte von Varys waren einfach mal 20 Minuten auseinander und spielten sich auf zwei verschiedenen Kontinenten ab. Wenn man bedenkt, dass da auch noch mehrere Flottenbewegungen dazugehören, darf man wirklich von mehreren Monaten, nicht nur ein paar Tagen oder Wochen ausgehen, die zwischen diesen Auftritten liegen müssten.
Varys hätte in der letzten Szene gestrichen werden müssen und fertig. Ich kenn wirklich niemanden, der darüber nicht gestolpert ist.
Wenn schon die Zeit stark gestreckt oder verkürzt wird, dann sollte wenigstens die Chronologie stimmen, sonst verliert man als Zuschauer die Orientierung. Was dann irgend ein Regisseur oder Produzent im Nachhinein in irgend nem Interview auf irgend nem Blog dazu meint, kann mir beim Zuschauen ziemlich egal sein...