Leider werde ich mit der sechsten Staffel bisher überhaupt nicht warm. Es plätschert ohne Höhepunkte vor sich hin. Ich habe die Bücher nie gelesen, aber irgendwie merkt man imho, dass die literarische Vorlage fehlt. Zumindest empfinde ich so. Viele Storystränge werden einfach nacheinander abgehandelt/abgearbeitet. Alles kommt mir so lustlos vor.
Und leider sind viele interessante Charaktere und somit Story-Arcs längst nicht mehr dabei (da gestorben)
Die verbliebenen Charas können das kaum ausgleichen. Arya's Ausbildung finde ich z.B. einfach nur öde. Und vom Handlungsstrang um Brandon Stark hab ich mir auch wesentlich mehr versprochen.
Lediglich Sansa und Gefolge, eventuell noch Ramsay und z.T. Königsmund können mich noch fesseln. Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere hatte bisher auch nur einen Winzauftritt (Jorah Mormont). Und Tyrion hat auch nix zu tun.
Und die Szene mit
Mitfiebern tue ich diesmal jedenfalls noch nicht.
Bei metacritic schneidet Season 6 bisher auch am Schwächsten ab (zurecht).
Einordnen würde ich die Staffeln bisher so:
4>5>1>3>2>6
Aber erst mal bis zu Ende schauen. Staffel 2 hatte sich damals auch etwas gezogen.
Geändert von Cooper (12.05.2016 um 13:36 Uhr)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich geb mal ein kleines Zwischenfazit zur Season.
Nachdem durch Buch 4+5 so durchgehetzt wurde, dachte ich, dass das Erzähltempo von Season 6 (auch basierend auf den ganzen Interviews) viel höher sein sollte, aber nun hab ich den Eindruck, dass die Macher kaum noch etwas zu erzählen haben. Die Handlungsstränge sind Teils immer noch nicht so weit wie in den Büchern, treten auf der Stelle und wenn doch sind sie nur minimal fortgeschritten und zwar ohne Überraschungen und vorhersehbar.
Das lässt uns jetzt noch 6 Folgen, um mal endlich mit dem Material von Winds of Winter anzufangen? Und an so ganz große Überraschungen glaube ich auch nicht mehr.
--![]()
Geändert von Itaju (16.05.2016 um 12:23 Uhr)
Uuund wieder eine gute Folge, auch wenn nicht überall so viel abging. Ganz ehrlich, imho ist die Staffel bis jetzt ein großer Fortschritt gegenüber der letzten. Einfach ein angenehmes Erzähltempo (okay, an manchen Orten dürfte es ruhig etwas zügiger werden) mit einigen neuen Entwicklungen und bis jetzt diverse schockierende oder wohlverdiente Nebencharaktertode. Ein paar größere Sachen kommen in den nächsten sechs Episoden bestimmt noch, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Und ich sag letztens noch so, jetzt würd ich mir aber Sorgen machen um Osha in der SituationBuuhuu, ich mochte die Figur richtig gerne. Als hätte ichs heraufbeschworen. Wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt, wars eigentlich abzusehen, aber ich dachte wir hätten noch die eine oder andere Folge was davon gehabt.
Erwähnte ja schon, dass ich es mag, wenn bekannte Charaktere neu aufeinandertreffen, die sich entweder noch gar nicht, oder schon lange nicht mehr gesehen haben. Von daher gab es im Norden erneut einen wunderbaren Handlungsverlauf für mich (die erste von hoffentlich noch vielen Family-Reunions)Finds in dem Zusammenhang auch faszinierend, wie die Serie die Vergangenheit nicht aus dem Blick verliert, selbst wenn man das als Zuschauer leicht mal tut. So war die Szene in der Brienne die Red Woman und Davos konfrontiert genial. Eigentlich klar, dass sie wenigstens kurz darauf eingehen mussten, aber in dem Moment hatte ich gar nicht mehr an die früheren Ereignisse dazu gedacht.
Das HighLIGHT der Episode (see what I did there xD?) war aber wieder einmal das Ende und überhaupt der ganze Dany-Handlungsstrang. War auch dringend mal Zeit, dass da wieder die Post abgeht. Die sneaky Stealth-Mission von Lord Friendzone und Herzbube war ja schon für sich genommen fein, aber der Schluss war so bad-ass, dass ich sowas nie hätte kommen sehen ^^ Was für eine Angeberin :P Und tolle Reminiszenz an Staffel 1Frage mich, was sie jetzt tun wird mit solchen Möglichkeiten. Btw., war das normal, dass der Tempel so schnell Feuer fing oder wurde der Boden irgendwie vorbereitet? Sah nämlich danach aus.
Ihr beiden habt gerade exakt meinen kompletten Gedankengang dazu wiedergegeben
Naja, es wurde schließlich nie gesagt, dass Staffel 6 hauptsächlich Winds of Winter zum Inhalt hätte, sondern nur, dass dies das erste Mal wird, wo zum Teil auch schon Zeug auftaucht, welches über den Stand in den Büchern hinausgeht (Plotpunkte müssen auch nicht zwangsläufig später in Band 6 vorkommen, sondern könnten auch rein serienspezifisch bleiben). Das ist doch jetzt schon in kleinem Rahmen der Fall. Nicht maßgeblich, jo, allerdings bieten sechs Folgen noch eine Menge Gelegenheiten, um diesbezüglich was zu reißen. Wär mir aber auch egal wenn nicht, so lange es auch weiter so voran geht wie aktuell - für mich ist das so oder so alles neu. Ist ebensowenig gesagt, ob bislang "fehlende" Elemente aus den Büchern überhaupt noch vorkommen sollen. Gut möglich, dass bestimmte Handlungsstränge Gedöns aus der Vorlage übersprungen haben und jetzt schon weiter sind, als allgemein vermutet wird.
Wirklich auf der Stelle treten tun sie imho aber nirgendwo außer in King's Landing. Dass endlich die nervigen Glaubensfanatiker platt gemacht werden, wäre längst überfällig!
Die Body-Frage wäre mit diesen nackten Tatsachen dann ja geklärt ^^ Clarke scheint mir da mutiger und lockerer zu sein als Headey.
Hier noch die vielversprechende Preview zur kommenden Episode:
Geändert von Enkidu (17.05.2016 um 09:00 Uhr)
Tower of Joy - Jedi Battle (Game of Thrones + Star Wars). This is sooo awesome
Grummelgrummel. "Schau dir dieses Video auf YouTube an. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Rechteinhaber des Videos deaktiviert."
Die YouTube-Kommentare geben mir grade den Rest
- "Ned Stark has become Darth Eddard."
- "Eddarth"
- "He is joining the Stark side of the force."
- "Commander Walder, execute order the red wedding."
- "It would have been so cool if the Three-Eyed Raven and Bran had that Obi-Wan Kenobi glow around them, so they would look like force ghosts."
- "Lor San Tekka is very, very old if he lived from Star Wars into Game of Thrones."
- "So will Bran get the map that leads to Luke Skywalker?"
Ned: "We'll take him together, you go slowly on the left..."
Howland: "No I'm taking him NOW!"
Ned: "NO! HOWLAND NO!"
Geändert von Enkidu (18.05.2016 um 04:31 Uhr)