Ich hab nicht so sehr was gegen die Zahl, als viel mehr etwas gegen die Aufteilung. Dann sollen sie stattdessen halt einfach eine letzte, finale Staffel mit 13 anstatt 10 Folgen machen! War früher sowieso irgendwann mal im Gespräch meine ich, noch die ein oder andere Folge in einem Jahrgang dranzuhängen. Auch okay fände ich eine volle Staffel mit der üblichen Episodenzahl, und abschließend ein dreiteiliges Final-Special. Aber zwei stark verkürzte Staffeln (bei sonst nur 10 Episoden machts schon eine Menge aus, wenn es auf einmal nur noch 6 oder 7 sind) über so lange Zeiträume hinweg, das kommt mir vor, als würden sie es unnötig strecken und in die Länge ziehen. Hey, wie wärs wenn wir Game of Thrones noch bis Staffel 11 bzw. bis 2021 machen, und jede "Staffel" hat nur zwei oder drei Folgen? /ironie
Könnte mir eher vorstellen, dass die das so regeln, um es finanzieren zu können. Soll heißen, die letzten Geschichten, wahrscheinlich mit diversen bombastischen Schlachten, White Walkern und Drachen, sind automatisch so kostenintensiv, dass sie einfach ein paar Folgen weniger machen, um genug Budget übrig zu haben. Aber optimal erscheint mir das nicht, denn ließe sich mit den obenstehenden Vorschlägen bei den gleichen Vorteilen auch anders handhaben. Vermutlich werden Staffel 7 und 8 dann zu den gleichen Preisen verkauft wie die bisherigen, obwohl deutlich weniger Laufzeit drin ist >_>