Ähm ja, dafür bin ich jetzt so lange wach geblieben (unfreiwillig, konnte vor Aufregung nicht einschlafen ).
Die einzigen guten Leute aus Dorne alle tot, die Dämlichen leben noch (und horrible acting continues...)
Sie rächen Oberyn Martell indem sie seinen Bruder und Neffen töten? Joa.
Ich hätte ja noch die Theorie für möglich gehalten, dass Doran die Fäden hinter dem Mord an Myrcella gezogen hat (dadurch würde nur Jaime OoC wirken, wenn er den potentiellen Entführerinnen seiner Tochter noch einmal gestattet in ihre Nähe zu kommen), aber dadurch, dass er die Sand Bitches zum Abschied noch einmal Myrcella lebewohl sagen dürfen ließ, ist er selbst Schuld so zu sterben.
Es war auch so unglaublich unspektakulär. Als könnte man einfach zu jeder wichtigen Person gehen, ne Audienz haben und mit nem kleinen Dolch alles erreichen, was man will. Man setze dem mal die sehr komplexe Szene gegenüber, als Eddard in Season 1 im Thronsaal Joffrey stürzen will.
In allen anderen Handlungssträngen bekam man exakt das zu sehen, was man durch Trailer erahnen konnte. Na gut, selbst wenn ich mich vorher informiert hätte, wär's wohl auch nicht so spannend gewesen. Dass Brienne Sansa rettet - geschenkt.
Roose und Ramsay shittalk über Erbfolge? Schon gesehen.
Jaime und Cersei beweinen einen toten Verwandten? Schon zweimal gesehen.
Arya trainiert? Kann man nicht mehr zählen wie oft man das schon gesehen hat.
Dany redet mit nem Khal? Schon gesehen.
Dachte eigentlich in Castle Black passiert mehr, als mal wieder Melissandre nackig zu sehen. Wenn auch diesmal in alt.
Castle Black wird einfach so protestlos übernommen? Wie viele Leute der Night's Watch waren noch mal in Hardhome und haben überlebt, was da zu sehen it und die Wildlinge die geringere Gefahr sind?
Writing gone bad.
Tyrion und Varys gehen ohne Leibgarde durch eine Stadt die ihre Herrscher hasst und gehen dann noch in die Richtung aus der Leute fliehen? Schön, dass Tyrion sogar extra noch darauf hinweist, dass die Stadt so gefährlich sei. Und dann Graffiti auf Englisch, wo noch Tyrions schlechtes Valyrisch gepriesen wird.
Writing gone bad.
Trystane ist auf halber Strecke in die U-Bahn zurück eingestiegen? HÄ? Warum ist der auf einem anderen Boot als Jaime und die beiden Sand Snake da?
Writing gone bad.
Beste Szene: Ramsay tröstet sich damit, seine verstorbene Geliebte den Hunden zum Fraß vorzuwerfen.
Auch mochte ich den Anfang (Dolorous Edd <3 <3 <3 <3) und das Ende (nur von der Stimmung her, auch wenn ich viel mehr erwartet hab, z.B. dass Wildlinge über Castle Black einfallen und ordentlich gezaubert wird).
Und wie Cersei sinniert, dass Myrcella besser war als sie fand ich irgendwie auch süß und menschlich. Zwar meilenweit von Buch-Cersei entfernt, aber für sich doch ne sehr schöne Erkenntnis/Szene.
Also gemessen an den Erwartungen war das jetzt für mich die schlechteste Folge der ganzen Serie. Mir fällt grad nichts schlechteres ein. Dabei sollte doch laut den Machern jede Folge gut geworden sein. Hätte nicht gedacht, dass schon die erste so ein Tiefpunkt ist.
Und die Melissandre-Schauspielerin hat gesagt, dass das Tempo in allen Handlungssträngen wie in dem Staffelfinale von Season 5 aufrecht erhalten bleibt...
=/