Zitat von Daen vom Clan
Ich konnte Cat leider auch nicht wirklich leiden, weder in den Büchern, noch in der Serie.
Für mich ist sie recht "heuchlerisch" und das sind Wesenszüge, die ich auf den Tod nicht verkraften kann.
Erst spricht sie von Politik und wie wichtig es ist, das Wort gegenüber Walder zu halten, im selben Atemzug foult sie den von allen Seiten hart bedrängten Robb um, indem sie ihm seines wertvollsten Pfands beraubt.
Dann verfolgt sie Tyrion fast schon wider besseren Wissens und trotz recht krasser Beweislage und ist keinem einzigen Argument zugänglich, verlangt aber ihrerseits immer, dass man sie mit vollster Logik behandelt.
Klar, erschreckend "dumm" sind alle in dieser Serie, aber Catelyn setzt dem Ganzen für mich persönlich noch mal eine Krone auf.
Um Robb und seine Frau tat es mi sehr leid, Catelyn war für mich persönlich eher voll er Klotz am Bein.
Deswegen - und weil ich ziemlich sicher bin, dass eine LHS nicht gut in Szene gesetzt wird, das die Macher von GoT keine guten Geschichtenerzähler sind - bin ich "froh", dass ihr Racheakt nicht kommt.
sie würden es einfach noch schlechter machen und für mich persönlich Cat jedweder noch bleibenden Restsympathie berauben.
...
Hätte Catelyn Jaime nicht befreit, hätte Richard Karstark ihn wahrscheinlich in seiner Zelle getötet - aus Rache, genauso wie er es später mit den zwei Lannister-Kindern getan hat. Das hätte die ganze Situation so viel schlimmer gemacht, als sie es ohnehin schon war und wahrscheinlich hätte es zu Sansas Tod geführt. Der Geiseltausch Jaime gegen Sansa war keine dumme Idee und hätte vielleicht sogar funktioniert, wenn das Timing etwas besser gewesen wäre - Tyrion hätte sein Wort sicherlich gehalten. Catelyn war verzweifelt, sie hatte soeben erst die Nachricht erhalten, dass ihre Söhne Bran und Rickon durch die Hand von Theon Greyjoy ermordert wurden (Catelyn war vehement dagegen, dass Robb Theon zu seinem Vater schickt) und in ihrer Trauer tat sie etwas "dummes" - ein letzter, verzweifelter Versuch ihre Tochter zu retten. Du hast die Bücher gelesen und wie du dich vielleicht erinnerst, konnte Robb in den Büchern vollstes Verständnis für seine Mutter aufbringen und hat sie auch nicht wie eine Gefangene behandelt.
Tyrions Verhaftung im "Inn at the crossroads" war nicht geplant. Catelyn hat Tyrion nicht verfolgt, sie haben sich absolut zufällig dort getroffen aber da Tyrion sie erkannt hat, blieb ihr praktisch keine andere Wahl als ihn vorerst in Gewahrsam zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Catelyn absolut keinen Grund ihrem alten Kindheitsfreund Littlefinger sowie ihrer Schwester Lysa zu misstrauen, und die Beweislage sprach zu diesem Zeitpunkt deutlich gegen Tyrion und den Lannisters.
Oh man, Leute. Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr macht mich gerade ein bisschen traurig. Als Catelyn-Fan bin ich es inzwischen gewohnt, dass sie nicht zu den populärsten Charakteren zählt und dass ich sie oftmals vor (meiner Meinung nach) unfairer Kritik verteidigen muss, aber ich hatte nicht gedacht, dass sie auch hier so unglaublich unbeliebt ist. Natürlich habt ihr alle das Recht auf eure Meinungen und die will ich euch auch gar nicht abstreiten, aber von Leuten die ich schätze so viel Negatives über meinen absoluten Lieblingscharakter (überhaupt, nicht nur in ASoIaF) zu lesen, es macht mich schon etwas traurig.