Oh man, Leute. Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr macht mich gerade ein bisschen traurig.Als Catelyn-Fan bin ich es inzwischen gewohnt, dass sie nicht zu den populärsten Charakteren zählt und dass ich sie oftmals vor (meiner Meinung nach) unfairer Kritik verteidigen muss, aber ich hatte nicht gedacht, dass sie auch hier so unglaublich unbeliebt ist. Natürlich habt ihr alle das Recht auf eure Meinungen und die will ich euch auch gar nicht abstreiten, aber von Leuten die ich schätze so viel Negatives über meinen absoluten Lieblingscharakter (überhaupt, nicht nur in ASoIaF) zu lesen, es macht mich schon etwas traurig.
![]()
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Geändert von Loki (02.08.2015 um 21:15 Uhr)
Oh Gott, Loki, nun habe ich voll das schlechte Gewissen. ^^
Nein ernsthaft - Game of Thrones UND A Song sind beide so aufgebaut, dass es kein gut und kein böse gibt.
Alle Charaktere sind wie sie sein, eine Ansammlung von Eigenschaften und Charakterzügen.
Alle sind irgendwie doof, irgendwie interessant, deswegen entscheidet das reine Gusto darüber, wie ein Char bei einem ankommt.
Im Freundeskreis mögen sie Littlefinger, weil er so zynisch böse ist - ich verabscheue ihn deswegen total.
Viele hier finden Daeny ganz toll, ich mag sie überhaupt nicht.
Für mich persönlich triggert Heuchelei Unsympathie und neben ihren vielen guten Eigenschaften (Familiensinn, Stolz, Würde, politische Ahnung), ist aber Heuchelei das NoGo. Ein rein persönliches Gusto.![]()
Irgendwie ist bei dieser Ausnahmeserie doch jeder ein bisschen alleine mit seiner Meinung, das ist doch nichts Schlimmes oder Negatives. Im Gegenteil, ich freue mich total für dich, dass du - das klingt nun voll doof - dich für diese Serie erwärmen kannst. Für mich ist sie zunehmend langweiliger und willkürlicher geworden und wird bei mir nur noch zwischen Salem und The last ship geschaut.
Du lebst diese Serie und das bewundere ich und beneide dich.
Von Herzen gönne ich dir auch eien gute LHS. Aber wie ich schon sagte, die Macher sind toll darin zu inszenieren, aber für mich ganz miese Geschichtenerzähler, die viele Stränge komplett an die Wand gefahren haben.
Sie haben den Jaime-Riverland-Plot versaut, die Gerichtsverhandlung mit Margery, den Dorne-Plot und auch Bran war unglaublich langweilig und zäh.
Deswegen glaube ich, dass du nichts versäumst bezüglich deines Lieblings-Chars.
Daen, du hast absolut recht mit dem was du schreibst und eure Kritik an Catelyn war durchaus begründet, auch wenn ich das persönlich alles ein bisschen anders sehe. Ich reagiere inzwischen absolut überempfindlich wenn es um diesen Charakter geht den ich so sehr liebe - und das weiß ich auch. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ich oftmals in diversen englischen ASoIaF-Foren unterwegs bin, und die Menge an irrationalen Catelyn-Hass, der mir dort tagtäglich begegnet, ist unwirklich.![]()
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Bei soviel Catelyn Beiträgen muss ich auch mal mitmischen.
Grundsätzlich fand ich die schauspielerische Leistung von Michelle Fairley als Catelyn äußerst authentisch. Meiner Meinung nach hat sie die Rolle sehr gut verkörpert und ausgefüllt. Als Schauspielerin ist es immer schwer, Anerkennung zu verdienen. Cat hat niemandem den Kopf abgeschlagen, ist kein Warg und hatte auch generell mit dem Krieg nichts am Hut. Aber sie war eine fürsorgliche Mutter und hat für ihre Familie alles gegeben. Dieser Charakterzug genügt, um sie zu beschreiben.
Politisch gesehen hatte sie einen hohen Stellenwert und war meiner Meinung nach die mächtigste Frau in GoT, noch vor Cersei Lannister. Auch wenn sie viele als nervig empfunden haben, so hat sie stets mit Köpfchen gehandelt. Also eine allgemeine Abneigung kann ich in ihrem Fall nicht nachvollziehen. Bei Joffrey oder Ramsay hingegen würde es mich absolut nicht wundern.
Ich muss aber gestehen: Ich bin einer derjenigen, die Sansa überhaupt nicht leiden können.