Ian McShane ist in der nächsten Staffel dabei, cool. Rolle noch unbekannt ^^ Soll relativ wenig Screentime haben aber sehr wichtig sein.
Ian McShane ist in der nächsten Staffel dabei, cool. Rolle noch unbekannt ^^ Soll relativ wenig Screentime haben aber sehr wichtig sein.
Cool! Howland Reed oder Randyll Tarly, vermute ich mal.Oder vielleicht Victarion Greyjoy?
Neulich ist übrigens durchgesickert, dass es wahrscheinlich doch auf acht und nicht nur sieben Staffeln hinauslaufen wird, was mir wiederum wieder ein bisschen Hoffnung für LSH gibt.![]()
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Bei den acht Staffeln hab ich eher gemischte Gefühle. Die letzten paar Jahre hätten sie sich manchmal etwas mehr Zeit nehmen sollen, aber jetzt noch eine Staffel mehr als gedacht... weiß nicht, ob es das besser macht, gerade wo der Unmut gegenüber der Richtung der Serie gefühlt zunimmt. Staffel 6 wird wohl hauptsächlich vom hoffentlich zeitig erscheinenden vorletzten Buch handeln. Bin gespannt, ob das dann auch für Season 7 gilt, oder ob sich 7 und 8 zusammen mit dem ausgedehnte Finale des letzten Bandes beschäftigen, welcher dann noch gar nicht erschienen ist (und die Serienautoren wieder irgendwas zusammenspinnen, das grob den Vorgaben folgt). Oder irgendwas dazwischen. Freuen tu ich mich schon über mehr Game of Thrones, aber es bleibt abzuwarten, ob sich die "zusätzliche" Staffel positiv oder negativ auswirken wird.
Diesbezüglich bin ich neulich übrigens leider gespoilert worden. Naja, die Begeisterung kann ich schon so halbwegs verstehen, aber kümmern tut mich die Figur jetzt ehrlich gesagt weniger. Dachte, es würde sich um einen wirklich neuen Charakter handeln. Schon klar, sie ist nicht mehr dieselbe wie vorher und in GoT /Lied von Eis und Feuer sind die Leute erst dann wirklich tot, wenn man ihre Leichen irgendwo zerfleddert und verbrannt sieht, aber hätte ohne zu wissen, wie bedeutend LSH in den Büchern noch wird kein großes Problem mehr damit, wenn sie in der Serie komplett drauf verzichten.
So sehr ich dir deinen Lieblingschar gönne, Loki, doch ich hoffe, sie kommt nicht mehr vor.
Die Serie ist mir jetzt schon zu unerträglich negativ und mit dem Fokus auf schlimme Dinge - eine LSH ist in diesem Fall leider nur noch "mehr vom Gleichen" und darauf kann ich persönlich mittlerweile absolut verzichten.![]()
Nein, im Ernst. Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich sehe das anders.
Ich gebe aber zu, ich bin was dieses Thema angeht ziemlich voreingenommen, denn ich liebe Catelyn abgöttisch. Meine Frustration mit der Serie ist auf jeden Fall darauf zurückzuführen, dass große Teile ihrer Geschichte komplett gestrichen wurden und sie mehr oder weniger zu einem absoluten Nebencharakter degradiert wurde.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Für mich hat sie es schon im ersten Buch verschissen. Wer gewissen Leuten jahrelang Dinge antut, aufgrund von Dingen für die diese nichts können ist bei mir unten durch. Da mag ich Joffrey ja noch mehr. Ich hab bei der Hochzeit auf die Freys geprostet.
--
![]()
Catelyn hat Jon nichts angetan. Sie hat ihn gelegentlich böse angeguckt und war allgemein kalt und distanziert ihm gegenüber. Sie war nicht seine Stiefmutter und sie hat ihn nicht geliebt, aber sie hat ihn weder physisch noch psychisch misshandelt. Auch hat sie ihm kein Essen verwehrt und auch nicht verhindert, dass er die gleichen Privilegien und die gleiche Ausbildung genießen durfte wie ihre eigenen Kinder. Für ein Bastard genoss Jon ein Leben voller Vorzüge und Privilegien. Vergleich das bitte mal mit Cersei, die (im Buch) die Bastarde ihres Ehemannes allesamt hat umbringen lassen.
Sorry, aber bei dem Thema werde ich echt böse. Catelyn ist eine hochgeborene Lady, eine Tully. Die Worte ihres Hauses lauten Familie, Ehre, Pflicht. Jon war nicht ihre Familie, im Gegenteil, er hat das Erbrecht ihrer eigenen Kinder gefährdet, Catelyn hatte Jon gegenüber keinerlei Pflichten und die Tatsache, dass Ned ihn mit in ihr Haus gebracht und ihn aufgezogen hat war absolut unerhört. Jons bloße Existenz war eine ungeheuerliche Beleidigung für Catelyn, aber sie hat ihn dennoch geduldet. Kann man ihr wirklich zum Vorwurf machen, dass sie sich nicht dazu überwinden konnte ihn zu lieben oder auch nur nett zu ihm zu sein? Jedes mal wenn Catelyn Jon angesehen hat, sah sie Neds Untreue.
Und sowohl in den Büchern, als auch in der Serie, hat Catelyn Schuldgefühle, ihr ist bewusst, dass ihr Verhalten Jon Snow gegenüber falsch war/ist. Das allein zeigt eigentlich, dass sie kein Arschloch ist, sondern einfach ein Mensch der Fehler gemacht hat. Und das gilt für so ziemlich jeden Charakter in dieser Geschichte, außer vielleicht so Extremfälle wie Joffrey und Ramsay.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Geändert von Loki (02.08.2015 um 13:23 Uhr)
Eben und er gehört dazu. Außerdem hat sie sich mehrfach seinen Tod gewünscht, auch wenn sie ihn gepflegt hat. Ihn nicht mögen klar, aber ihn nur Bastard nennen, "it should have been you" sagen usw. Das Kind kann nix dafür, und ist sicher dadurch negativ beeinflusst worden, dass es herabgewürdigt wurde. Sie hasst ihn für etwas, für dass er nix kann. Das ist wie Leute aufgrund ihrer Hautfarbe, Behinderung, etc. verachten.Zitat
Das Ned da auch fallsch handelt klar und das Caitlyn unter den grauen Charakteren eher weiß ist auch, trotzdem ging mir ihr Verhalten dem armen John gegenüber am nahesten.
Stimmt, aber solang sie das nicht zeigt, macht es das nicht besser.Zitat
--
![]()
Nein, ist es echt nicht. Wenn man Leute nur aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft, Sexualität etc. hasst, - ist man ein Arschloch. Catelyn hat Jon nicht gehasst - sie hat Neds Untreue gehasst, aus der Jon gezeugt wurde. Und sie hat ihren Stolz nicht überwinden können. Sie konnte ihn nicht lieben und keine Mutter zu ihm sein, das ist schon das ganze Geheimnis. Sie hat aber nicht aktiv die Konfrontation mit ihm gesucht und auch nicht jede Gelegenheit ausgenutzt gemein zu ihm zu sein (Jon ist nicht Cinderella und Catelyn ist auch nicht die böse Stiefmutter). Tatsächlich hat sie ihn meistens gemieden und wenn sie sich mal doch über den Weg gelaufen sind, hat sie nicht mit ihm gesprochen und ihn ignoriert. Jon hatte Diener, er hatte Geschwister und einen Vater, die ihn liebten, und er genoss gewisse Privilegien, die ihm ein angenehmeres Leben ermöglichten als der Großteil der Bevölkerung von Westeros es hatte, Bastard oder nicht. Das einzige was er nicht hatte, war die Liebe Catelyns.
Der Vorfall in Brans Krankenzimmer, als Catelyn dieses berühmte (und von Catelyn-Hassern oft-zitierte) "It should have been you." von sich gegeben hat, war eine absolute Ausnahme. Catelyn hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere Tage am Stück nicht geschlafen und befand sich unter einer immensen mentalen und physischen Belastung. In solch extremen Stresssituationen sagen Menschen oftmals Dinge, die sie nicht so meinen bzw. nie aussprechen würden. Und ja, ich weiß ... der arme Jon, the special snowflake - aber wie man sieht, er hat es überlebt und hat auch durch Catelyns Missgunst keinerlei Schaden davongetragen. Nochmal: überall in Westeros, außer Dorne, werden hochgeborene Bastarde eigentlich nicht von den Lords und Ladies aufgezogen, die sie gezeugt haben. Was Ned tat, als er Jon nach Winterfell gebracht hat, war eine gewaltige Ausnahme. Und es war schlicht und ergreifend ein metaphorischer Schlag ins Gesicht für seine hohe Gemahlin Catelyn aus dem Hause Tully, Lady von Winterfell.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Geändert von Loki (02.08.2015 um 14:10 Uhr)
Hab ich nicht bestritten, Ned hat, egal wer oder was John ist falsch gehandelt.Zitat
Eben. Für etwas wofür er nichts kann. Ned darf sie da gern hassen, aber das tut sie nicht und ist zusätzlich zu gemein auch noch inkonsequent.Zitat
Hat sie aber gedacht und gesagt.Zitat
Auch ihn mag ich als Charakter nicht wirklich. Ich mag die kühlen Politiker, die dann über kleine Schwächen stolpern, wie Tyrion,Varys und Tywin, Stannis und begrenzt Rose Bolton. Gefühlsduselcharaktere wie Rob und andere mochte ich nie. Sry wenn man herrschen will, muss man Opfer bringen und Freys heiraten.Zitat
Um die Diskussion zusammenzufassen: Wir sehen beide die selben Aspekte, mir machen sie es unmöglich den Char zu mögen und für dich sind sie gerade das tolle. Was sagt der Rest der Leser dazu?
--
![]()
Ich sehe es ähnlich wie Loki. Catelyn war nie mein Lieblingscharakter, aber du interpretierst da Dinge hinein, die Loki schon gleich widerlegt hat. Außerdem redest du an Loki vorbei und gehst nicht darauf ein, was er versucht dir erklären.
Geändert von Byder (02.08.2015 um 14:49 Uhr)