@Loki:

Was Dorne/Doran (oh, man schreibt die so ähnlich, fällt mir jetzt gerade erst auf) angeht:

Die letzte Dorne Szene von Episode 10 ist soooooo unglaubwürdig und schlecht geschrieben, nachdem ich etwas mehr drüber nachgedacht habe, obwohl ich sie im ersten Augenblick noch als eine der besseren Dorne-Szenen fand (was aber auch nicht schwer ist).



Da kann man sich jetzt wirklich nicht beschweren, dass es meilenwert von den Büchern entfernt ist. Das ist einfach so alleine für sich stehend wirklich schlechtes Storytelling. Und ich muss sagen, dass solche Szenen häufiger vorkommen, seit man sich von den (wirklich gut durchdachten) Szenen der Vorlage entfernt. Dass es zu Kürzungen, Neuinterpretationen und Zusammenlegungen führt, ist okay. Aber die allermeisten Sachen, die kaum noch was mit den Büchern zu tun haben, erreichen nicht die Qualität der Szenen der ersten Staffeln.

Ich gehör jetzt leider auch zu den Leuten, die sich zunehmend über die Serie beschweren. Nicht wegen den Änderungen, die im Zuge einer Adaption einhergehen, einfach weil es für sich stehend (ohne überhaupt die Existenz der Vorlage in die Bewertung einbeziehen) mittlerweile zu vielen Abkürzungen und Logikfehlern im Verhalten von Figuren und überhaupt schlecht ausgedachten Szenen kommt.