Dorne ist tatsächlich so die größte Enttäuschung für mich (neben dem Ausbleiben einer gewissen Lady natürlich), so dass es mir schwer fällt es in Worte zu fassen . Es geht einfach nicht in meinem Kopf rein, was sie sich bei diesem Handlungsstrang gedacht haben, der nicht einmal mehr im Ansatz etwas mit dem Handlungsstrang in den Büchern, den ich persönlich sehr gut finde, zu tun hat.
Und ich hatte echt gehofft, dass in der letzten Folge Dorans "Fire and Blood"-Rede kommt, aber nichts. "Vengeance, Justice. Fire and Blood." - das ist so ein krasser Gänsehautmoment für mich und ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man in der Serie darauf verzichtet hat. Es wäre der perfekte Abschluss der Dorne-Storyline gewesen.
Das gleiche gilt übrigens auch für Wyman Manderlys: "The North remembers, Lord Davos. The North remembers and the mummer’s farce is almost done. My son is home." - das Fehlen dieser Szene ist ein unglaublich großer Verlust für die Serie, meiner Meinung nach. Aber in der Serie scheint der Norden schon wieder alles vergessen zu haben ...
Das sind einfach so großartige, subtile Momente von Awesome ... und es ist auch 'ne Möglichkeit Emotionen und gutes Drama zu erzeugen, ohne links und und rechts Charaktere umzubringen. Im Übrigen sind die Serienmacher inzwischen deutlich blutrünstiger als Martin - der tötet zwar oft Fußsoldaten und zeigt das Elend der Zivilbevölkerung, was aber die Main Cast angeht, haben die Serienmacher deutlich mehr von ihnen auf dem Gewissen als Martin, allein in dieser Staffel mindestens 5 Stück.