So, gestern kam ich dann auch in den zweifelhaften Genuß, Folge 9 und 10 endlich anzusehen und ich muss im Großen und Ganzen den negativen Eindrücken hier zustimmen. Es ist vom Negativen her einfach zu viel des Guten. Es passiert einfach nichts erhellendes mehr, mal abgesehen von Theons Sinneswandel und dass Daenerys endlich weg ist. Der Mereen-Plot wird jetzt, wo Tyrion, Greyworm und Missi die Stadt leiten, endlich mal geil und ich hoffe, dass der Khalasaar Dany irgendwie tief einsperrt und nie wieder hervorlässt. Davon ab ist es wirklich ernüchternd, dass sie so viele Figuren - und damit auch Plotstränge - rausgenommen haben. Stannis und Jon sind weg, damit wird die Nachtwache eigentlich kaum mehr eine Rolle spielen, denn Thorne wird bestimmt nicht der Pov werden. Haus Baratheon ist damit eigentlich ausgelöscht und langweilig in der Versenkung verschwunden, ebenso wie Haus Greyjoy nach Serienmaßstäben. Haus Tyrell dümpelt so langweilig vor sich hin, Haus Lannister (Westeros) besteht gefühlt nur noch aus Cersei, Haus Stark ist faktisch nicht mehr vorhanden, da Sansa auf der Flucht und Arya ein Niemand ist. Und Haus Martell ist so mies inszeniert, dass ich froh wäre, wenn da nicht noch mehr kommen würde. D.h. wahrscheinlich wird nun das supernervige "Haus" Targaryen in den Vordergrund rücken und uns eine noch miesere Staffel bescheren, denn Dany funktioniert als Sympathieträger für mich persönlich Null. Im Moment ist das "Ringen" um den Thron einfach komplett in den Hintergrund gerückt, jetzt, wo sich die ganzen Häuser im Grunde gegenseitig ausgelöscht haben. Und sollte der Plot nun Richtung Weltenrettung gehen, dann werden wir eigentlich nur noch irgendwelchen Chars aus der zweiten Reihe des Adels zusehen, weil sehr viele Identifikationsfiguren nun einfach weg sind. Für mich fühlt es sich einfach nicht mehr rund an. Das habe ich selbst auch gemerkt, als ich es früher nicht erwarten konnte, jede Folge zu sehen und zu verschlingen und heute bei Sky mit einem Schulterzucken bemerke, dass sie drin ist und dann mit Freunden schaue wenn es sich anbietet. Ich meine, erinnert ihr euch noch an früher? Als es darum ging, Team Stark oder Team Lannister zu sein? Als es noch Tests a'la "Welches Haus bin ich?" gab? Als HBO noch damit geworben hat mit "Swear Allegiance to House... blabla" und dann jedes Haus vorgestellt wurde? DAS war für mich Hype. Das Ringen der Häuser um Throne. Man kann auch alles kaputtmachen, wenn man zu viel Elend, Leid und Vergewaltigung reinbringt. Schade eigentlich.
-- Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Foren-Regeln