Hmmm. Wenn Jon tot bleibt, mach ich mir echt Sorgen um die Serie. Weil es mir dann langsam aber sicher zu sehr in Richtung The Walking Dead geht: Bald sind keine Sympathieträger mehr übrig, und an neuen Hauptfiguren wird so spät vermutlich auch nix mehr dazu kommen. Jon war was das angeht echt ein Fels in der Brandung neben Daenerys, Tyrion, Sansa und Arya. Viel bleibt für mich nicht mehr übrig und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mich in den kommenden Folgen noch intensiver als bisher mit Cersei oder Jaime rumzuschlagen oder gar den Ärschen an der Mauer meine Aufmerksamkeit zu schenken.
Bis jetzt kam ich mit allen Charaktertoden ganz gut klar, aber Jon wäre, wenn es denn dabei bleibt, wirklich enorm schmerzhaft. Ich meine das jetzt gar nicht mal so sehr wegen ihm als Persönlichkeit - er zählte genau genommen nichtmal zu meinen Favoriten - sondern aus erzähltechnischer Sicht! Es hing einfach zu viel an ihm, er war ein so zentrales Element, viel mehr als Robb oder Catelyn imho.
Störend auch, dass sein Abgang dann nun so lahm erscheint. Ich ging ja auch davon aus, dass die Sache mit der Nachtwache noch ein Nachspiel haben würde, aber das war etwas billig, zumal es bloß in die letzten zwei Minuten der letzten Folge gequetscht wurde. Vergleicht das mal damit, wie grandios die rote Hochzeit aufgezogen wurde! Jon hätte was besseres und nachvollziehbareres verdient.
Und da war ich naiver Knilch und freute mich darauf, eines Tages einen Schwertkampf zwischen Jon und Jaime in King's Landing oder Ähnliches zu sehen, einen richtigen Showdown eben

Schon massiv verschwendetes Potential ihn an dieser Stelle sterben zu lassen. Vor allem war er ja immer nur an der Mauer oder nördlich davon. Die anderen haben wenigstens ein bisschen was von der Welt gesehen.