Uh-oh.
Kit Harington sagt, dass es soweit er informiert ist endgültig sei und er in der nächsten Staffel nicht mehr auftauchen wird. Also irgendjemand trollt hier definitiv - entweder der Schauspieler, oder GRRM
Fände es aber schon sehr enttäuschend, wenn da nicht noch was kommt, zumal der Autor einst verlauten ließ, er würde sich für das Ende bzw. den weiteren Verlauf nicht zu weit von den Theorien der Fans entfernen. Wenn es so bliebe, wie es im Staffelfinale aussieht, wäre diese ganze Hintergrundgeschichte, die ich vor ein paar Beiträgen hier noch so beeindruckend fand, hinfällig (und, selbst wenn zutreffend, bedeutungslos).
Zumal die Geschichte "Das Lied von Eis und Feuer" heißt. Ohne Jon oder sonst irgendwelche verbliebenen Sympathieträger würde doch die ganze Handlung an der Mauer nicht mehr kümmern und die Serie massiv in sich zusammenschrumpfen. Okay, die anderen Starks im hohen Norden sind noch da, die bestimmt irgendwann wieder auftauchen, doch die empfand ich immer als schwächstes Glied in der Kette. Jon Snow war wenigstens so richtig schön moody und melancholisch.
Zitat von GFlügel
...
Jau, ich habe bei der Schlacht echt damit gerechnet, dass da jetzt noch irgendwas mit dem Widerstand im Norden kommen würde und die vielleicht Stannis noch unterstützen oder so, als Sansa die Kerze anzündet (die man über die Entfernung wohl kaum so hell gesehen hätte, aber seis drum). Das mit Brienne fand ich aber nicht so blöd oder gar selbstsüchtig von ihr. Sie hat ewig dort ausgeharrt und es kam kein Zeichen. Dumm gelaufen, dass sie es so knapp verpasst, aber ich gönn ihr total, ihre einst geschworene Rache zu vollziehen. Das brachte irgendwie auch diese Storyline von vor ein paar Staffeln endlich zu einem Abschluss. Wäre doch lahm und unangenehm gewesen, wenn Ramsey Stannis noch in Scheibchen geschnitten hätte. Dann lieber so mit vernünftigem Abgang. Auch kann ich mir kaum vorstellen, was Brienne hätte tun können, wenn sie geblieben wäre.
Zitat von Loki
Eigentlich wird in der Serie nicht mal klar, dass der Norden mehr ist als nur Winterfell.
...
Das würde ich so nicht sagen. Ist zwar schon eeewig nicht mehr angesprochen worden, aber im Bürgerkrieg mit Robb Stark & Co hat man über seine Bannermen/Verbündeten einen Eindruck davon gewonnen, dass noch einiges mehr dahintersteckt als bloß Winterfell. Was nicht heißen soll, dass sie dem aktuell nicht mehr Beachtung schenken könnten. Die Frage ist nur, ob die Story sich insgesamt nochmal in wichtiger Weise damit beschäftigen wird. Falls nicht, kann ichs schon verstehen, dass das untergebuttert wird.