Machst du einfach den Tag [insp*] Bla bla bla [/insp], nur ohne das Sternchen.
Nee, im Trailer sah man nur, dass sie das vorhaben und man konnte sich denken, dass es in diese Richtung gehen würde. Aber wie lange sie brauchen, ob sie jemals ankommen usw. war alles ein großes Fragezeichen. Mich hat es sehr überrascht, wie schnell es dazu gekommen ist. Hätte damit frühestens zum Staffelfinale gerechnet.Zitat
Pff, ich hab nicht umsonst geschrieben, dass viel weggelassen worden ist. Da hätte es sicherlich noch genug interessante und spannende Entwicklungen gegeben, von denen man in der Serie nix mitbekommen hat. Ist ja nicht so, als hätte man exakt das, was uns jetzt in einer Staffel gezeigt wurde, auf zwei strecken müssen. Man denke nur mal an den Charakter, auf den Loki so abfährt. Außerdem alles eine Frage a) des Timings und b) der Art und Weise wie. Timing, weil es halt auf die Verteilung ankommt. Ich brauche nicht eine Folge mit zig Überraschungen oder Schockern auf einmal, wie jetzt das Finale, davon hätte ich gerne in den Episoden davor schon mehr gesehen. Gestaltung, weil ich auch ohne die erwähnten Elemente gerne guter Exposition lausche, wenn sie nicht so mies weil langweilig geschrieben ist wie beim Dorne-Kapitel oder sich mit einigen Logiklöchern anderswo um religiösen Klischee-Fanatismus dreht. Ich fand das Pacing einfach nicht gut. Man hätte zwei Staffeln anstatt einer machen können (nicht notwendigerweise beschränkt auf Buch 4 und 5) und beide hätten interessanter, abwechslungs- und wendungsreicher sein können als die fünfte, die wir bekommen haben. Stattdessen scheint der Ansatz der Verantwortlichen total seltsam zu sein: Während manche Bereiche im Eiltempo runtergerattert werden und sogar schon die Bücher überholen, kommen sie mit anderen kaum hinterher. Du klingst so, als widerspräche ich mir selbst. Mitnichten.
Davon abgesehen: Nope, bin mir ziemlich sicher, die Beschwerden der Buchleser waren zahlreicher und bedeutend heftiger als meine strukturelle KritikErst recht global gesehen.
Wer zum Soheil sind Thoros of Myr und Beric Dondarrion?! Ah, war das diese Sache in der Höhle mit der Bruderschaft ohne Banner (oder so ähnlich)? Das muss ich weitgehend verdrängt haben. Kein Wunder, wenn das nie wieder erkennbar aufgegriffen wurde und besagte Figuren so unbedeutend waren. Staffel 3 zählte neben der aktuellen auch nicht zu meinen Favoriten.
Btw., irgendwie amüsant, wie gerade das Internet kollektiv in Tränen ausbricht wegen der letzten SzeneAber ich schätze, dieses eine Mal sind viele vielleicht zu früh geschockt.