Robert Strong ist drin, aber nicht LSH. Das ist einfach so unbegreiflich für mich. Aber okay, das muss ich jetzt wohl so akzeptieren. War auf jeden Fall ein ziemlich mieses Ding, die Folge "Mother's Mercy" zu nennen, wenn sie doch wissen, dass die meisten Buchleser schon seit Jahren auf diesen Charakter warten und dieser Titel leicht fehlinterpretiert werden kann.
Muss aber sagen, im Großen und Ganzen fand ich die Folge recht hohl.
Das Attentat auf Jon Snow war irgendwie ziemlich schlecht durchdacht, oder? Ich meine in den Büchern,
haben seine Brüder einen konkreten Grund für das was sie tun. Sie töten Jon, weil er im Begriff ist etwas unüberlegtes und gefährliches zu tun, was gegen die Eide verstößt und potenziell die komplette Nachtwache gefährden könnte. Und deswegen ist das Attentat da auch so effektiv, weil wir als Leser wissen, dass die Brüder irgendwie doch recht haben. In der Serie bezweckt das Attentat gar nichts. Es geht nur um die Wildlinge und wir wissen, dass Jon was das angeht Recht hatte. Also kommen die Brüder als kurzsichtige, hinterhältige Idioten rüber die, abgesehen von Olly, auch keinerlei Emotionen zeigen, als sie Jon das Messer in den Rücken rahmen. Und was soll das jetzt überhaupt noch bringen, frage ich mich, die Wildlinge sind doch schon da. Jons Tod würde höchstens zu noch mehr Konflikten zwischen ihnen und der Nachtwache führen. Und Jons letztes Wort war nicht "Ghost", sondern Olly, ja, okay.
Mel ist zur Mauer zurückgekehrt und da der rote Gott die Macht besitzt Tote wiederzuerwecken, werden die zahlreichen Fantheorien vielleicht doch wahr und Jon wird als AA wiedergeboren?
Das Schlacht von Winterfell war ein verdammter Witz und dass Brienne am Ende ihre Eide gegenüber Cat vergessen hat und Stannis nachgejagt ist um ihn umzubringen, pure Fanfiction. Ein absolut unbefriedigendes Ende für einen extrem beliebten Charakter, meiner Meinung nach. Sie haben buchstäblich in wenigen Minuten Screentime die letzten Baratheons aus dem Spiel genommen und die komplette Storyline um König Stannis zu einem überaus antiklimaktischen Abschluss gebracht.
Dorne ...
Ich habe echt irgendwie noch ein kleines bisschen die Hoffnung gehabt, dass Doran doch noch einen komplexen Masterpaln offenbart oder es zu einer ähnlichen Szene kommt wie in dem "Queenmaker"-Kapitel in Buch 4, aber Pustekuchen. Stattdessen gibt es für Myrcella nur den Todeskuss und das war's für Dorne.
Sansas Szene war ziemlich gut, und auch Aryas. Der Mord and Trant war schon ein ziemlich cooler und sehr befriedigender Moment. Ramsay und/oder Roose dürfen jetzt aber auch bald sterben. Ich habe es langsam satt, dass Ramsay der einzige zu sein scheint, dem es richtig gut geht und dem irgendwie alles zu gelingen scheint.
Der Walk of Shame war echt gut und ziemlich buchgetreu, habe an dieser Szene absolut nichts auszusetzen. Lena Headey hat das klasse gemacht, aber ob das wirklich eine Emmy-würdige Performance war, wie manche behaupten, weiß ich nicht, vor allem wenn ich bedenke, dass Michelle Fairley für die Rote Hochzeit nicht einmal nominiert wurde. Dass wir Robert Strong am Ende noch gesehen haben war cool, er sah auch ziemlich furchteinflössend aus, es ist aber trotzdem ein bisschen ein Schlag ins Gesicht für Buchleser, die vielleicht Ihr-wisst-schon-wen in dieser Folge erwartet haben. Benioff sagt in einem Interview, dass Robert Strong in Cerseis Augen Rache repräsentiert und das mag stimmen, aber auch anderen Charakteren durstet es nach Rache, die ihnen in der Serie bis jetzt jedoch verwehrt wurde.
---
Und schließlich hier noch ein extrem cooles, neues Fanart von LSH. Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass man sie in Staffel 6 noch glaubhaft in die Story einbauen könnte, denke ich haben wir sie heute endgültig verloren und das macht mich einfach unglaublich traurig.