So sehr an den Haaren herbeigezogen war das imho nicht. Vonwegen "ein bisschen Schnee und Vorratsknappheit" - die Serie hätte vielleicht einen noch besseren Job machen können, die Lage zu verdeutlichen, aber dass Stannis' Unternehmung inzwischen komplett aussichtslos geworden ist (oder von Anfang an war?), wurde mehrfach gesagt und gezeigt, unter anderem von Davos immer wieder. Der Angriff von Ramsay war da nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Aus Stannis Sicht kann ich mir daher schon vorstellen, dass er glaubt, nur noch ein Wunder /großes Opfer würde was bringen.
Darüber hinaus: Stannis selbst und die Erwartungshaltung. Ich kenne die Bücher nicht, ist in dem Zusammenhang auch nicht wirklich von Bedeutung. Aber "sympathisch" ist hier meiner Ansicht nach das falsche Wort, um seine Persönlichkeit in der gesamten Serie zu definieren. Du klingst fast so, als wäre er der liebe, fürsorgende Vater gewesen, der aus heiterem Himmel seine eigene Tochter verbrennt ^^ Dabei gab es diese nette Szene zwischen den beiden erst vor ein paar Folgen und hat mich sehr überrascht, da das kaum zu dem Bild passte, das man von ihm gewonnen hatte.
Das bringt mich zu dem, was ich oben bereits erwähnte - man hätte es kommen sehen können, denn das entspricht genau der Logik der Serie. Ein eigentlich "böser" Charakter, der plötzlich seine nette Seite zeigt? Im Laufe der Staffel so aufgebaut? Da folgt die Retourkutsche natürlich auf dem Fuße. Das ist zwar schon sehr hart, aber unterm Strich kann ich den Machern dafür nicht böse sein, denn Game of Thrones lebt von dieser sadomasochistischen Tendenz der Zuschauer

Oder wie Arya es in Season 2 schon so treffend auf den Punkt brachte:
"Anyone can be killed."
Es wäre doch naiv, anzunehmen, dass da plötzlich Halt gemacht wird, weil es sich um einen süßen, unschuldigen und verwundbaren Charakter handelt - gerade die stehen naturgemäß ganz oben auf der Gefährdungsliste! So krass das auch war, jetzt habe ich einen dicken Grund mehr, Melisandre zu hassen und auch Stannis und seine Frau neu zu bewerten. Gerade die rote Hexe, die mir am Anfang so unheimlich und grausam erschien, hatte zwischenzeitlich stark nachgelassen. Danke für die eindringliche Erinnerung. Traurig ist es imho, weil Shireen so eine tolle Figur war und ich gerne noch mehr von ihr gesehen hätte, aber es steht wohl außer Zweifel, dass die aktuelle Entwicklung eine neue, bittere Würze reinbringt und nicht ohne Folgen bleibt. Wenn ich bedenke, wie lahm Staffel 5 bis jetzt gewesen ist, schätze ich die Wendung für den Gesamtverlauf der Serie eher positiv ein. Das Schockiert-sein ist, zynisch gesprochen, Teil der Unterhaltung
Was die Bücher und deren Umsetzung angeht... Habe gelesen, dass sie in den Romanen nach aktuellem Stand noch lebt, aber letztenendes war Shireen dort doch nie ein POV Charakter, sondern nur eine vergleichsweise kleine Nebenrolle. Dazu muss man wissen, dass lange gar nicht sicher war, ob sie überhaupt in der Serie auftreten würde, weil so wenig Zeit und Platz war. Eine Weile wurde auch mit dem Gedanken gespielt, sie nur in ein oder zwei Staffeln vorkommen zu lassen. Erst als es gut ankam und qualitativ überzeugte, hat man sie drin gelassen und ausgebaut. Wenn man bedenkt, dass Shireen vielleicht gar nicht aufgetaucht wäre, dann finde ich es viel cooler, dass wir die Zeit überhaupt mit ihr genießen konnten und sie ihren Handlungsstrang nun in letzter Konsequenz zu Ende geführt haben, sodass es auch noch was für die Story bringt. Anders als zum Beispiel bei Gendry, wo es zumindest von der Darstellung her zuletzt so wirkte, als würde seine Geschichte direkt im Anschluss noch viel weiter gehen, doch nach zwei Staffeln ohne jedes Zeichen von ihm gehe ich davon kaum noch aus (wäre allerdings eine geniale Wendung, wenn er irgendwo wieder aufploppt, da ja auch er rein theoretisch einen gewissen Anspruch auf den eisernen Thron hat).
Überrascht hat mich eher die Reaktion der Mutter. Interessant, dass da doch noch die Gefühle durchbrachen, unter den Hilfeschreien ihrer Tochter auf dem Scheiterhaufen. Denn soweit bisher ersichtlich war, hat sie Shireen eigentlich immer gehasst oder zumindest ganz bestimmt nicht geliebt. Und es wird spannend zu sehen, wie Davos reagieren wird, wenn er davon erfährt. Schon zuvor gab es ja einiges an Konfliktpotential, aber ich schätze, jetzt ist endgültig die Grenze überschritten und er wird sich abwenden oder auf Melisandre losgehen (und dann dafür hingerichtet), Treue-Eid hin oder her.