Zitat von Itaju @Loki: Shireen Baratheon is still alive at the end of the fifth and most current novel, A Dance with Dragons, but in the "Inside the Episode" featurette for this episode, Executive Producers David Benioff and D.B. Weiss confirmed that George R.R. Martin told them that Shireen is going to be burned to death as a sacrifice in an unpublished future novel. Benioff said: "When George first told us about this, it was one of those moments where I remember looking at Dan, it was just, like, god it's so, so horrible, and it's so good in a story sense, because it all comes together.... Es geht mir primär nicht darum, dass Shireen stirbt, sondern um das Wie und Warum. Ich glaube für keine Sekunde, dass Stannis in den Büchern sein eigenes Mädchen praktisch grundlos hinrichten wird, so wie er es in der Serie getan hat. Wenn es dazu kommen sollte, werden die Umstände so aussichtslos sein, dass ihm praktisch keine andere Wahl bleibt. In der Serie jedoch hat er sich nicht nach Alternativen umgesehen oder irgendwas versucht, er hat gleich bei der ersten Widrigkeit nachgegeben und seine Tochter den Flammen überlassen. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass Melisandre und vielleicht Selyse auf eigener Faust beschließen Shireen zu opfern und es durchziehen, ohne dass Stannis davon weiß bzw. sein Einverständnis gibt. Ich hoffe, dass es mit Dorne für diese Staffel (und hoffentlich für immer) vorbei ist ...
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Foren-Regeln