Dorne war wieder ein mal unbeschreiblich lame. Die Sandschlangen sind nicht die einzigen schlechten Schauspieler, Trystane Martell wirkt so, als sei er direkt irgendeiner Disney-Channel Sitcom entsprungen. Und wieso ist Dorne eigentlich keine Wüste und sieht aus wie Nordirland? Und die Wassergärten sind wo genau? Mitten im Nirgendwo? Der einzige Lichtblick in Dorne ist Doran Martell, aber die Hälfte der Staffel ist schon um und er hatte bis jetzt insgesamt weniger als ne Minute Screentime. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Sandschlangen endgültig weggesperrt werden und wir sie nie wieder zu sehen bekommen. Dorne haben David und Dan verbockt und ich werde auf ewig Jaimes verloren gegangener Riverlands-Storyline nachtrauern.
King's Landing war okay. Ich meine, die Anschuldigungen gegen Margaery und Loras sind schwach. Olyvar war Loras' Knappe, richtig? Dieses merkwürdig geformte Muttermal hätte er auch bemerken können, als sich Loras nach einem Duell die Rüstung ausgezogen hat, oder so. Ich meine, seine Aussage beweist doch absolut gar nichts. Die Anschuldigungen gegen Margaery sind sogar noch geringfügiger. Zumindest hat sich Cersei in den Büchern die ein oder andere Zeugenaussage erfoltert und die Anschuldigungen gegen Margaery waren insgesamt deutlich gravierender.
Olenna ist großartig, einer der wenigen Charaktere, die in der Show besser sind als in den Büchern und ich bin froh, dass sie sie zurückgebracht haben (wobei sich mir die Frage aufwirft, Show-Loras hat keine Brüder, richtig? Was passiert jetzt als nächstes? Die einzigen Erben von Highgarden werden von einem Haufen religiöser Fanatiker eingesperrt und die gewaltige Streitmacht der Tyrells unternimmt nichts? In den Büchern war das eine recht delikate Situation, in der Serie jedoch bleibt den Tyrells eigentlich keine Wahl als in die Offensive zu gehen).
An Jorah und Tyrion habe ich nichts auszusetzen. Ich hätte zwar ganz gerne die Griffs in der Serie gehabt, ich kann jedoch auch ohne sie ganz gut leben und so wie sich Tyrions Geschichte gerade entwickelt, finde ich sie zumindest deutlich kurzweiliger als seinen relativ zähen POVs in Buch 5.
Arya hat mir auch gefallen. Buchspoiler folgen:
Letztes Jahr wurden irgendwo Bilder von einer Requisite gepostet, die ausgesehen hat wie Catelyn Starks totem Gesicht. Ich dachte damals das würde irgendwie mit Lady Stoneheart zusammenhängen, aber nach der letzten Folge denke ich, dass es vielleicht zu den Gesichtern an den Wänden gehörte (habe mir die Szene ein paar mal angeguckt, das Gesicht aber nirgendwo entdecken können). Wenn dem so wäre frage ich mich, ob das vielleicht nur als 'Easter Egg' eingebaut wird oder ob wir Lady Stoneheart vielleicht doch noch bekommen. Vielleicht findet Arya in der nächsten Folge das Gesicht ihrer Mutter und das führt zu einer ähnlichen 'Vision' wie in den Büchern, in der Nymeria Catelyns Körper aus dem Fluss zieht. Wunschdenken.
Winterfell war scheiße. Sansas Vergewaltigung musste echt nicht sein. Ich finde es bemerkenswert, dass sich Sansa in den Büchern in einer guten Position befindet und lernt, das Spiel zu spielen und andere zu manipulieren. In der Show geht es ihr hingegen noch schlechter als es ihr jemals in King's Landing gegangen ist und sie wird jetzt auch noch vergewaltigt. Yay, David und Dan, macht den Charakter halt noch mehr kaputt, sie hat ja noch nicht genug gelitten, das arme Mädchen. Und jede Folge muss mindestens einen Schockmoment beinhalten, damit danach auf Twitter und Tumblr die Post abgeht.
"Sansa is a character we care about almost more than any other [...]" - David Benioff, 2015.
LSH sollte definitiv auch Benioff und Weiss auf ihre Liste setzen.