Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Dafür kannst du die Serie verantwortlich machen, weil es in den Büchern tatsächlich zahlreiche Charaktere gibt, darunter Brienne ja, aber auch Jaime, (der im Buch nichts mit der Dorne-Storyline zu tun hat), und auch einige, die wir in der Serie wohl nie zu sehen bekommen werden, deren Geschichten sich hauptsächlich den Nachwirkungen der roten Hochzeit widmen.

Mein größter Kritikpunkt an der Serie ist nach wie vor die völlige Vernachlässigung dieser Storylines, die sich mit den Auswirkungen der roten Hochzeit beschäftigen. Vor allem das Fehlen eines bestimmten Charakters werde ich wohl nie überwinden können ...

In der Serie liegt der Fokus oftmals auf Haus Lannister. Das kann man gut oder schlecht finden, ich bin dem gegenüber ehrlich gesagt ein bisschen kritisch eingestellt, weil ich (abgesehen von Jaime) keinem Lannister wirklich viel abgewinnen kann, nicht einmal Tyrion. So ist beispielsweise Cersei erst ab Buch 4 ein POV-Charakter, davor wird sie eher oberflächlich beleuchtet. In der Serie ist sie ab Folge 1 allgegenwärtig. Im Gegensatz dazu gehört Catelyn in den ersten drei Büchern zu den wichtigsten POV-Charakteren, sie wird jedoch in der dritten Staffel der Serie quasi komplett ignoriert und auf Robbs "dear ol' mum" reduziert (und auch anderes, was ihr so widerfährt, wurde in der Serie ausgelassen). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Cat in S3 ganze 15 Minuten Screentime hat und das muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Man hätte vielleicht einfach auf eine Bordellszene in jeder zweiten Folge verzichten können und die Zeit zu nutzen um die Hauptcharaktere etwas besser zu beleuchten.

Naja, ich will David und Dan gar nicht dafür kritisieren, dass sie ihre Lieblinge haben und ich weiß für die meisten Zuschauer ist das eh kein Problem, denn sie lieben die Lannisters, vor allem Tyrion, und auch Daenerys und Arya und Oberyn. Ich finde es halt schade, dass die Charaktere, die ich am meisten mag, wie die Tullys, vor allem Catelyn und Blackfish, auch Sansa und Jaime, dass die von den Showmachern einfach komplett ignoriert oder ihre Storylines bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.