Ist dir aufgefallen, dass Cersei in der Serie, im Gegensatz zu den Büchern, nicht ganz so bösartig und manipulativ rübergekommen ist? Die Szenen in King's Landing fand ich zwar bis jetzt allesamt klasse, aber ich denke die versuchen Cersei vielmehr als Opfer darzustellen, als sie es in den Büchern ist. Und Margaery ist in diesen paar Folgen umso manipulativer und überaus bitchig rübergekommen, was in den Büchern eigentlich nur bedingt der Fall war. Bin mir nicht sicher, warum sie diesen Weg gewählt haben ... und warum wurde in der Prophezeihung eigentlich der Valonqar ausgelassen?
Über den Plan von Baelish bin ich ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Sansa mit Ramsay zu verheiraten und sie in Winterfell alleine zurückzulassen? Hmm ... Wenn jedoch Manderly tatsächlich gestrichen ist, vielleicht wird dann Sansa die berüchtigten "pies" servieren? Ich freue aber schon darauf, wenn sie mit Theon interagiert.
Wobei, als die alte Frau "The North remembers" gesagt hat, das hat mir schon für nen kurzen Moment Gänsehaut verursacht. Kommt natürlich nicht mal ansatzweise an Wyman Manderlys epischer Rede aus dem Buch heran, aber es war trotzdem schön zu sehen, dass sich zumindest einer in der Serie noch an die rote Hochzeit und den gewaltigen Auswirkungen auf Westeros erinnert.
"Edd, fetch me a block!" hat mir auch sehr gefehlt, hatte mich darauf gefreut. Als Slynt sich geweigert hat Jons Befehlen zu gehorchen und ich wusste, dass es gleich geschehen würde, war ich so aufgeregt und dann kam nur "Bring me my sword." oder so, was einfach nicht so awesome klingt, wie die Zeile aus dem Buch. War aber insgesamt trotzdem eine tolle Szene. Die Szene mit Stannis und Shireen hat mir bis jetzt am besten gefallen. Ich bin Stannis gegenüber relativ neutral eingestellt und war überrascht, wie sehr mich diese Szene trotzdem berührt hat.
Ich hab übrigens immer noch Hoffnung für
Stoneheart. Es ist in all diesen Folgen noch nichts passiert, was eine eventuelle Enthüllung in der zweiten Staffelhälfte ausschließen würde. Es gibt Wälder in der Nähe von Moat Cailin, was sowieso die Grenze zwischen dem Norden und den Riverlands markiert und Brienne wollte ja außenrum gehen ... (Bitte Lord of Light, lass es geschehen!

)