Ich finde in der Vorgeschichte von ASoIaF funktionieren die Drachen noch ganz gut und sind ein spannendes Element. Der mächtige, valyrische Drachenlord, der zusammen mit seinen Schwestern/Ehefrauen auf Drachen reitend und mit valyrischem Stahl bewaffnet ins (aus militärischer Sicht) relativ primitive Westeros einmarschiert und es quasi ohne Gegenwehr erobern. Das ist schon ein cooles Bild. Auch die anfängliche Herrschaft der Targaryens, die ihre Drachen als Haustiere hielten, finde ich durchaus nicht uninteressant, "The World of Ice & Fire" hat darüber ein paar echt coole Geschichten zu erzählen.
Was ich jedoch auch relativ unspannend finde ist der Einsatz der Drachen in der eigentlichen Geschichte, die in der Bücherreihe bzw. der Serie erzählt wird. Am Ende von "A Game of Thrones" als die Drachen schlüpfen, ist das echt noch so ein epischer und erhabener Moment, jedoch schafft es Martin leider nicht diese angeblich so tiefe Verbindung zwischen Dany und ihren "Kindern" glaubhaft rüberzubringen, meiner Meinung nach, weswegen mich das ganze auch emotional so rein gar nicht erreicht.