Also insgesamt muss ich erst mal sagen, dass ich das Season Finale echt absolut gelungen fand. Nahezu jeder Handlungsstrang wurde noch mal richtig ins Spotlight gerückt und alles fühlte sich richtig "gewichtig" an. Die Endszene vermittelt in Kombination mit der Musik sogar tatsächlich so etwas wie "Hoffnung", auch wenn diese vermutlich direkt im nächsten Staffel-Opener direkt wieder mit Füßen getreten wird.
Generell habe ich auch das Gefühl, dass ich ein bisschen davon profitiere, die Bücher noch nicht gelesen habe (auch wenn ich bzgl. des Steinherzchens schon gespoilert wurde). Gerade dann hat man immer schon bestimmte Erwartungen an eine Sache und da fällt es schwer, beide Medien auf einen gleichwertigen Nenner zu bringen. Und da das Buch generell immer als die faktisch "richtige" Version angesehen wird, führt das letztendlich zu Enttäuschungen.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Warum mussten die den Schauspieler von Darion Naharis ersetzen? Hat die Serie nicht schon genug bärtige Strubbelköpfe?
...
Der ehemalige Darsteller hatte meines Wissens nach ein Angebot für die Hauptrolle im nächsten Transporter-Film bekommen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
so, hab jetzt auch die letzte folge geschaut. war irgendwie bisschen viel auf einmal, ansonsten aber ganz gut
ein paar fragen, da ich teilweise bisschen aus der handlung raus bin durch das wöchentliche anschaun (ehrlich gesagt schau ich bei serien lieber jeden tag ein-zwei folgen als eine pro woche aber nunja):
bitte keine buchspoiler falls irgendwas davon erst später beantwortet wird.
wo ich die karte gerade seh: spielt das land ganz unten, sothoryos, irgendwann mal eine rolle?
und das mit den wildlingen find ich immer noch seltsam. es wird dauernd gesagt ihre armee sei 100.000 mann stark aber in der serie hat man das gefühl es sind vllt 500 leute, die die mauer angreifen und dann nochmal vllt 1000 irgendwo in den wäldern verstreut.
...
Naja die 100000 beziehen sich wohl eher auf das ganze "Volk" inklusive Frauen, Kinder, alte Leute etc. Diejenigen die man als Soldaten bezeichnen würde sind wohl erheblich weniger. Und Mance hatte ja seine Hauptstreitmacht noch zurückgehalten und wollte die Mauer "langsam" und vorsichtig angreifen, weil er die eigenen Verluste möglichst gering halten will. Das ist ihm ja sehr wichtig, weshalb er sich angesichts Stannis Reitern ja auch relativ schnell ergibt.
achso doch noch was: warum hilft varys tyrion überhaupt?
...
Afaik wird er von Jamie mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen (im Buch), allerdings wird auch spekuliert, dass Tyrions Flucht und Vatertagsgeschenk seinem Plan ganz gelegen kommen. Bei dem soll es darum gehen (weiß nicht mehr, ob das in den Büchern direkt gesagt wird), dass ...
... er wohl die Targaryens wieder auf dem Thron sehen will.