Ich habe während einigen längeren Zugfahrten in dieser Woche "A Storm of Swords" wieder angefangen und soeben fertig gelesen und man ... dieser Epilog.
Die größte Enttäuschung dieser Staffel, vielleicht sogar der ganzen Serie, wäre für mich wohl tatsächlich, wenn Lady Stoneheart nicht im Staffelfinale auftauchen sollte. Der Epilog von Buch 3 wäre einfach der perfekte Abschluss dieser Staffel. Vor allem finde ich auch, dass "Rache" ein ziemlich zentrales Thema in Staffel 4 gewesen ist, Oberyn war auf Rache für seine Schwester aus, Cersei möchte Tyrion tot sehen, Dany kreuzigt hunderte von Sklavenhaltern, Jon und die NW töten die Verräter bei Craster's Keep, zum Teil auch aus Rache für Mormont und auch Tyrion wird in der letzten Folge Rache an Shae und Tywin üben. Lady Stoneheart ist die personifizierte Rache. Außerdem möchte ich unbedingt Michelle Fairley in dieser Rolle sehen. "But her eyes were the most terrible thing. Her eyes saw him and they hated." - ich möchte diesen Blick in der Serie sehen und ""She don't speak. But she remembers." hören.
Der Montag kann nicht schnell genug kommen!