Ich muss leider zugeben, dass ich 4x09 für die bislang schlechteste Folge der ganzen Staffel halte.
Klar, bei vielen anderen hatte man das Gefühl, dass nicht großes passiert ist, oder dass man gewisse Entwicklungen im Plot sogar schlicht anstrengend findet. Aber wenigstens hatte ich das Gefühl, eine abwechslungsreiche und vor allem stimmige Folge GoT gesehen zu haben.
Die hier hat mich dagegen - vor allem bei allem was am unteren Ende der Wall passiert ist - als Buchleser und Zuschauer einfach grundlegend enttäuscht. Allein dass so viel billige Fantasy-Action-Klischees bedient werden mussten ließ mich denken "Das könnte jetzt auch ne Schlacht-Szene aus nem x-beliebigen B-Fantasy-Film sein": Vom sinnlosen Bodycount (ich dachte da unten sind nur 20 Watch-Männer??? Quelle: Ygritte), über das Quotenweichei Slynt der sich in der Besenkammer verkriecht, bis zum kleinen Jungen der plötzlich seinen Mut entdeckt. Letzteres ist natürlich untrennbar mit dem für mich größten Let-down der Folge verbunden:
Ich bin ja sonst nicht so einer der auf die wortgetreue Umsetzung pocht, aber wenn aus einer genialen Szene sowas anti-originelles wird, ärgert es mich schon. Denn da war die Folge für mich eigentlich schon vorbei...
Außerdem:
Und warum kommen sie erst am nächsten morgen darauf (und dann auch nur relativ beiläufig), zu gucken was aus den Leuten im Tunnel geworden ist??