Craster's Keep wurde im Buch ja irgendwann einfach weggelassen. Hier kommen gleich 2 POV-Charaktere in einer der actiongeladensten Szenen der gesamten Serie vor und eine dazugedachte Figur, Locke, findet sein Ende. Keine der Hauptfiguren kommt zu Schaden (was ja sonst den Buchrhythmus aus dem Konzept bringen würde). Aryas Geschichte wird im Moment auch ganz schön gestreckt. Alle Szenen, die seit Folge 1 kamen sind ja nur Streckung und kommen so im Buch nicht vor (bis zum Abschluss der Staffel wird das so bleiben, denk ich). Nur um Fanliebingen Arya und the Hound mehr Screentime zu geben. Ich denke, wir werden auch Bronn des weiteren in ein paar coolen Szenen sehen.
Ich hab Buch 5 noch nicht gelesen, aber ich denke, man muss die Geschichte ordentlich strecken, um bis zu Winds of Winter ein nettes Erzähltempo zu halten, da soooo viel in Buch 4 für die betroffenen Figuren ja nicht passiert und das Ganze dennoch auf ca. 3 Staffeln (wenn man die laufende bereits für z.B. Brienne mitzählt) präsentiert werden soll.