Großartig!
Tyrions Prozess ist auch im Buch schon ein extrem spannendes Kapitel und ich habe mich schon lange auf die Umsetzung in der Serie gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Hut ab vor Peter Dinklage, sein Ausbruch am Ende hätte in den Händen eines weniger fähigen Schauspielers auch ordentlich schief gehen können, aber Dinklage hat das absolut meisterhaft gemacht. Genau wie letztes Jahr mit Michelle Fairley in der Red Wedding Folge: schon allein für diese 3 Minuten am Ende hat er eigentlich eine Emmy-Nominierung verdient (und warum Fairley letztes Jahr noch nicht einmal nominiert wurde, ist mir immer noch schleierhaft). Ein großartiger Gänsehautmoment war das.
Ein Problem mit der Verhandlung habe ich aber schon und zwar ... Shae. Im Buch ist Shae ein dämlicher Bimbo ohne großartigen Charaktermerkmale. Sie liebt Tyrion nicht, zumindest nicht wirklich ... es wird eigentlich klar, dass sie eher sein Gold liebt. Buch-Shae hat auch keine nennenswerte Beziehung zu Sansa und deswegen kommt ihr Verrat auch nicht so~ überraschend. In der Serie dagegen ist das ganz anders: Shae liebt Tyrion aufrichtig und sie sorgt sich auch um Sansa. In irgendeiner Folge in Staffel 3 hat sie sogar gesagt, sie würde für Sansa töten. Ich verstehe zwar durchaus, dass Tyrion sie so sehr verletzt hat, dass sie sich an ihm rächen möchte ... aber dass sie auch Sansa damit belastet finde ich nicht ok. Sansa hat ihr absolut nichts getan und es passt auch nicht unbedingt zu TV-Shae dass sie Sansa ohne konkreten Grund dieses große Leid zufügen möchte. Ich weiß nicht ... jedenfalls fand ich den Verrat im Buch glaubwürdiger als in der Serie.
Es sei denn Shae wurde von Tywin und Cersei zu dieser Falschaussage gezwungen, was aber nicht die giftigen Blicke erklären würde, die sie während ihrer Aussage Tyrion zugeworfen hat und auch nicht warum sie recht locker und ohne großartigen Gewissensbisse ihre Lügengeschichte runtergeleiert hat.
Alles andere in der Folge war ebenfalls gut. Vor allem Daenerys hat mir gefallen. Stannis und Ramsay/Reek waren ok ... aber vor allem von Dreadfort bin ich etwas enttäuscht, weil ich ein bisschen mehr erwartet habe. Naja, egal ...
Zitat von Itaju
Oberyn ist eine mega geile Rolle.
...
Oberyn ist schon im Buch ne coole Sau aber in der Serie gefällt er mir fast noch mehr. Der Schauspieler ist extrem charismatisch und passt einfach perfekt.
Übrigens, Red Wedding-Version von Rains of Castamere im Abspann!
Habt ihr schon die Preview für die nächste Folge gesehen? Alayne Stone wird eine Schneeburg bauen und Lysa Arryn wird endlich fliegen. Das ist eines meiner Lieblingskapitel der ganzen Buchreihe - ich freue mich schon ...