Achtung umfangreicherer Beitrag, da ich einiges nachzuholen hatte
Meine Lieblingscharaktere sind eine Trias aus Tyrion, Arya und Daenerys. Vielleicht könnte sich Jon Snow irgendwann dazu gesellen, er macht ja gewisse Fortschritte, aber in den ersten paar Staffeln war er mir definitiv zu naiv (da trifft der Spruch "You know nothing, Jon Snow" absolut zu ^^). Brienne mag ich auch immer mehr.
Bin jetzt auch endlich mal up-to-date mit der Serie ^^ Und Staffel 4 gefällt mir schon nach den ersten vier Folgen deutlich besser als die dritte, die abgesehen vom Red Wedding Schock so ihre Längen hatte. Und die Charaktertode aus jenem Ereignis haben mich jetzt auch nicht soo sehr mitgenommen.
Daenerys mag ich nach wie vor sehr gerne, wobei selbst ich zugeben muss, dass ihr Handlungsstrang gerade etwas schwächelt, besonders im Vergleich zu dem, was zeitgleich in Westeros abgeht. Im Prinzip zieht sie ja nur von einer Stadt zur nächsten und befreit Sklaven ^^ Aber denke auch, dass da noch die eine oder andere fiese Wendung warten wird. Besonders wenn man bedenkt, wie selbstsicher sie zuletzt war.
Ich bin bis jetzt fast uneingeschränkt begeistert von Staffel 4. Fast so gut wie die erste, wieder viel mehr Wendungen und Ereignisse mit spürbaren Folgen, die die Handlung ständig voran bringen.
Der einzige Punkt, der mich wirklich stört, ist das Recasting von Daario Naharis. Ja es ist nichtmal die Tatsache, dass recastet wurde an sich, denn das lässt sich bei so vielen Charakteren kaum vermeiden und ist auch nicht das erste Mal in dieser Serie. Aber der Punkt, dass es weder ein Schauspieler ist, der zumindest eine entfernte Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger hat (Statur & Gesicht), und dass sie ihm nicht wenigstens den gleichen Haarschnitt bzw. Haarfarbe gegeben haben, ist für mich schon ein sehr auffälliger Makel, an den ich mich nur schwer gewöhnen kann. Es ist, als hätten sie nichtmal versucht, sich da irgendwie Mühe zu geben! Anstatt lange hellbraune Haare mit Zöpfen jetzt kurze dunkelbraune Haare mit Bart. Aua.
Nee, ich denke die beiden Produzenten und Showrunner haben es wirklich ernst gemeint, als sie sagten, sie wollen es nicht unnötig hinauszögern, und dass das die Serie killen würde, wenn es bis Staffel 10 und darüber hinaus geht oder so. Und auch mit den noch fehlenden Büchern könnte das hinkommen, dass nach Staffel 8 oder 9 Schluss ist. Im Moment ist soweit ich weiß geplant, das vierte und das fünfte Buch, die sich zeitlich ja stark überschneiden, in der fünften und sechsten Staffel abzuhandeln, nur eben beide zusammen. D. h., Staffel 5 behandelt Teile aus Buch 4 und 5 und Staffel 6 ebenfalls Teile aus Buch 4 und 5. Die beiden noch fehlenden Bücher würden sie in bis zu drei Staffeln sicherlich hinkriegen. Dass die Serie aber Martin einholt, ist eine berechtigte Sorge, bei dem Tempo, in dem er schreibt. Das sechste Buch wird bestimmt noch hinkommen, aber danach wird es eng.
Find ich nicht. Sie hatte es bestimmt nicht leicht, aber das gilt auch für halb (oder eher ganz) Westeros und Essos. Sind alles keine Gründe, um automatisch zu so einem Miststück zu werden. Sie hat für alle nur noch blinden Hass übrig und kennt keine Mäßigung oder Vernunft. Sie faucht selbst die Leute an, die ihr gar nichts getan haben, und meckert diejenigen an, denen sie was zu verdanken hat oder die sie mal geliebt haben. Ohne logischen Grund ist sie fies zu anderen, bloß weil sie selbst mies drauf ist. Für mich eine (inzwischen) durch und durch verdorbene Figur, und, wenn auch auf eine andere Weise, nicht allzu weit entfernt von Joffrey auf meiner Skala.
Dito. Besonders das markierte.
Ah cool, dann war ich also nicht der einzige, dem es so ging ^^'
Zu köstlichUnbedingte Leseempfehlung, wenn man die Folge gerade gesehen hat
Auf eine gewisse Art und Weise schon, das sehe ich auch so. Wenn man einen Bösewicht so abgrundtief verachten kann wie ihn, dann ist das ja meistens ein Zeichen für einen gut erdachten/entwickelten/geschriebenen Charakter ^^ Er ist einfach so gut in dem was er darstellt.
Geändert von Enkidu (02.05.2014 um 19:23 Uhr)
Zitat von ItajuDaen
Sei mein Herzblatt.Zitat von Enkidu
Staffel 4 Folge 4:
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (03.05.2014 um 21:36 Uhr)
Margaery Tyrell mag ich auch mit jeder Folge mehr. Sie ist zwar hinterlistig und machtgeil und weiß, wie sie andere für ihre eigenen Ziele benutzen kann (und tut das auch), unter anderem indem sie die "Waffen der Frau" gekonnt einsetzt und den Leuten immer im richtigen Moment ordentlich Honig ums Maul schmiert, aber ich denke sie ist trotzdem tendenziell mehr eine von "den Guten" (wenn es so etwas in Game of Thrones überhaupt gibt), weil sie dabei (zumindest bis jetzt) nicht über Leichen geht und so ganz nebenbei sogar noch die Situation für die arme Bevölkerung verbessert. Selbst wenn ihre wohltätige Ader ein reiner Publicity-Stunt sein sollte, macht es sie sympathischer. Aber sie macht sich durch ihr Verhalten ja offenbar auch mächtige Feinde, also wer weiß, ob das auf die Dauer gut geht... Und jo, sie ist ziemlich hot ^^
An Sansa habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber richtig toll finde ich sie nicht. Sie ist so ungeheuerlich naiv, was in jener Welt eigentlich eine Sünde ist und weshalb es mich sehr wundert, warum sie bis jetzt überlebt hat. Es ist ein bisschen besser geworden, seit sie ihren Trotz entdeckte, aber selbst der kommt mir zu selten durch. Und dann so viele regelrecht dumme Entscheidungen - sie hatte zig Möglichkeiten, King's Landing zu verlassen, die sie ganz bewusst nicht wahrgenommen hat. Mir fiel es sehr schwer, das nachzuvollziehen.
Ach ja, fast vergessen - Mein Favorit für den Eisernen Thron ist und bleibt HodorIch mag den sanften Riesen.
Berater: "Mein König, sollen wir in den Krieg ziehen?"
Hodor: "Hodor!"
Richter: "Mein König, soll dieser Täter hingerichtet werden?"
Hodor: "Hodor."
Alter, du kannst so viel Fanboy sein wie du magst, es gibt halt andere Meinungen.
Und auch wenn es schwer fällt zu glauben - wenn die Leute hier etwas über Game of Thrones reinschreiben, dann nicht um dich zu ärgern sondern weil es ihre Meinung ist.
Du magst den Daenerys-Arc, für mich ist er eine langweilige Aneinanderreihung von verpassten Chancen und da ich die Bücher schon kenne, kann ich mir für mich persönlich doppelt und dreifach eine Meinung bilden.
Noch niemals in der Geschichte des Internets hat irgendeine Person eine andere Person in einer Forendiskussion überzeugen können seinen Standpunkt zu wechseln. Also sieh das nicht als Missionierung der Leute an sondern schlichtweg als das was es ist: Eine Abfolge von Meinungen die Leute haben. Ohne dich ärgern zu wollen.![]()
Enkidu@
Ja, das ist auch ein Punkt, der ihre Attraktivität für mich steigert: Margaery zeigt, dass man keine ••••••••/Psychopath/Assdick sein muss, um intrigrant und machtgeil zu sein.
Daenie@
Keine Sorge, der Post ist bewusst überspitzt und nicht so ernst gemeint, wie es vielleicht scheint. Ich fühle mich nicht angegriffen oder so.
Und btw., mein Standpunkt ist vielleicht noch der Gleiche, aber so langsam verliert Daenerys auch bei mir ihre Punkte und die Schwächen (Arroganz, immer noch der selbe Handlungsort...) werden offenbar. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (04.05.2014 um 00:53 Uhr)
Typisch USA. Protest regt sich erst, wenn das Sexuelle ins Spiel kommt. Wenn man die Titten weglässt, darf man morden, bis es keinen Morgen mehr gibt.
--![]()
Wieder eine durch und durch gute Folge imhoAuch ohne große Enthüllungen.
Kaum einen wichtigen Handlungsstrang ausgelassen (naja fast), aber alles ein Stückchen weiter geführt. Und am Ende der Episode nach einer Menge interessantem Gerede gabs auch noch ein bisschen coole Action im Norden ^^
Geile Folge!
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Geändert von Loki (05.05.2014 um 19:33 Uhr)
Jau, jetzt wo dus sagst... Und der hatte ja schon in der dritten Staffel kaum mehr was zu vermelden (bis auf ein paar Details zu seiner Hintergrundgeschichte). Dabei wirkte er am Anfang der Serie wie einer der größten Intriganten von allen ^^ Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
@Loki: Hab die Bücher noch nicht gelesen (Backlog im Regal >_>) aber wie du den Sansa-Part beschreibst, hört sich das in der Vorlage tatsächlich irgendwie cooler an.
Was mich schon die ganze Zeit irgendwie wurmt: Wieso spricht Littlefinger seit Staffel 3 eigentlich wie ein gezwungener Batman? Die Stimme klingt ziemlich künstlich-verstellt im Gegensatz zu den früheren Staffeln.
Die Folge war so großartig. Die erste Hälfte über hab ich einfach nur gebrüllt vor Lachen, während das Ende dann ein richtig schöner epischer Kampf war... alles in Crasters Keep war einfach nur genial. <3
Aber echt, entweder ich war besonders gut drauf oder das war eine der angenehmsten Folgen von GoT. Es sind eigentlich ausschließlich gute und/oder lustige Dinge passiert.
Und wenn ich Daenarys-Fan wäre, würde ich jetzt echt langsam mal anfangen, meine Lobhuldigungen in Zaum zu halten. Hochmut war gestern, der Fall steht bevor. (So zumindest interpretiere ich die Szenen mit ihr. Die Fassade bröckelt.)
Weil sein Plan langsam Früchte trägt und er langsam seine wahre Seite zeigt, vielleicht? Ich finde es eigentlich nicht unpassend.