Fand die Folge gut, aber nicht so atemberaubend wie ichs mir vom Finale erhofft hatte.
Die Finale Jaqen-Szene wäre imo cooler gewesen, wenn sie sich ans Buch gehalten hätten. Dasselbe gilt für Jon-Qhorin - da wurde zu viel weggekürzt (insbesondere der ganze Last-Stand-Subplot von Jon und Qhorins Truppe) zu Gunsten von Ygritte-Screentime (allerdings schon in den letzten 3 Folgen).
Die Szenen von Tyrion, Brienne/Jaime, Stannis und Robb fand ich hervorragend - aber das waren ja keine Schlüsselszenen.
House of the Undying war tatsächlich irgendwie antiklimaktisch. Wollten sie da unbedingt das The-Wall-Set nochmal recyclen?
Habe ich das Ende der Winterfell-Theon-Sache ausm Buch richtig in erinnerung?
Falls sie wirklich nicht mit ihm für weitere Seasons planen, dann hätten sie die Sache allerdings besser abschließen sollen.
Nicht on-screen, aber es ist ja klar, dass die Truppen die Winterfell umstellen von Ramsay angeführt werden. Robb hatte ja Roose Bolton in Folge 8 erlaubt, seinen Bastard mit Truppen nach Winterfell zu schicken.
Fand die letzte Folge ganz okay soweit - war jetzt zwar insgesamt nicht mehr so atemberaubend aber zumindest solide. Die letzte Szene war natürlich imposant und ich hatte schon insgeheim gehofft, das die endlich mal wieder ins Setting finden, nachdem man seit der ersten Staffel nichts mehr gross von ihnen sah ausser zahlreichen Erwähnungen. Allerdings stiess die Szene auch zeitgleich Verwirrung bei mir auf:
Puh, und nun echt bis April 2013 warten für die nächste Staffel? Ich kann ja nachvollziehen, das sie das mit der Zeit etwas strecken müssen, weil sie sonst zu schnell mit dem aktuellen Buch aufholen, aber meiner Meinung nach dürfte das sowieso eintreffen, wenn Martin für die nächsten 2 Bücher je 2-3 Jahre wieder braucht - es sei denn HBO organisiert es so, das sie aus einem Buch 2 Staffeln vielleicht machen und etwas mehr Material noch aus den Büchern reinpacken, um damit an die 20 anstelle von 10 Folgen zu produzieren...
Schon komisch - lange mitgefiebert das es mit GoT endlich weitergeht, und ehe man sich versieht ist die Staffel auch schon wieder vorbei.
--
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Hoffe du hast iwie die Bücher gelesen. Spoiler 2-4
...
Joramuns Horn Im Buch findet Jon allerdings zusammen mit den Pfeilspitzen, etc auch ein Horn und gibt es Sam. Das hat aber keine weitere Signifikanz.
Warum die Walker einfach an Sam vorbeigehen ist wahrscheinlich gar nicht begründet.
Ich glaube sie haben einfach die Szene in der Folge so abgeändert, damit sie noch nen Walker als Teaser für Season 3 zeigen können. Im Buch kommen Walker an der Stelle noch gar nicht direkt vor, nur die Wights. Auch die Szene hätte man imo ruhig 1:1 ausm Buch übernehmen können.
Zitat von Seldio
Puh, und nun echt bis April 2013 warten für die nächste Staffel?
...
Naja, ein Bisschen Zeit um das Zeug zu drehen musst du natürlich auch einrechnen Dass sie zu schnell die Bücher einholen spielt bei deren Planung kaum ne Rolle. Schon auf der Comic-Con haben sie zugegeben, dass ihr Ziel ist, mindestens zu einem bestimmten Punkt in Buch 3 zu kommen. Ich glaube die rechnen schon damit, dass sie warscheinlich spätestens nach der 4. Season hängen bleiben würden.
Warum sollten sie? Buch 5 ist bereits da, das sind also noch drei Jahre Puffer, und bis dahin hat Martin den sechsten Band eventuell fertig (nach eigener Aussage geht der ja schneller voran, als die letzten beiden) ... von daher denke ich, dass es bis Season 6 eigentlich kein Problem sein sollte. Die letzte Staffel hingegen koennte dann halt doch fuenf Jahre dauern.
Ich habe im Groben die jeweilige Zusammenfassungen der einzelnen Bücher gelesen inkl. den Charaktersträngen inbegriffen. Kleinere Details kriege ich dadurch natürlich nicht mit - ich weiss nur das Wesentliche. Schade, das da jetzt irgendwie der Sinn dahinter verborgen bleibt - vielleicht war das ja auch im Endeffekt nicht wirklich maßgeblich. Aber das Pferd fand ich cool.
Vor einem Jahr hatte ich schon nach Ende der ersten Staffel ja für mich bekundet, die Bücher lesen zu wollen weil es einfach zuuuuu lange dauern würde, bis man es auf der Mattscheibe in Bild & Ton zu Gesicht bekommen würde, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht zu motivieren. Jetzt nach der zweiten Staffel stellt sich mir die Frage erneut, vor allem wenn ich an all die Ereignisse denke, die sich dann da abspielen werden *schauder* - ich mag mir das gar nicht in Bild vorstellen.
Hach ja, hoffentlich geht das Jahr schnell rum. Ach ja, noch von Folge 9 her: Clegane is da man! Bester Mann für mich in der Folge - mit seiner Reaktion hätte ich nun wirklich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet.
--
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Bin nun auch mit Staffel 2 durch und Mensch, was für ein fieser Cliffhanger. :/ Die Bücher lesen wäre eine Option, aber nein, da müsste ich ja lesen.
...
Das willst Du trotzdem tun, auch wenn Du die Serie schon gesehen hast. Die sind noch mal 'n ganz anderes Kaliber.
(Und sie gehen echt runter wie Butter. Ich hab mich auch erst von den Seitenzahlen abschrecken lassen, aber hinterher aergert man sich, dass sie nicht doppelt so dick sind.)
Ich würde ja lesen, aber dann brauch ich für ein Buch ein halbes Jahr.
...
Ich habe die Bücher zu 90 % immer während der Zug- und Busfahrten nach Oldenburg und zurück gelesen.
Für das Dritte (1000 Seiten) hab ich ca. 1 1/2 Monate gebraucht, was für mich Lesefaulen extrem schnell ist.
Von daher tue es