Joa, nachdem in der letzten Folge alle Toten das Recht hatten einen Heldentod zusterben (bedenkt mal, wie selten das in den ersten Staffeln der Fall war), bekommen jetzt die Überlebenden (die Hälfte, lol, das soll man glauben?) ihren Fan Service. Wirkt alles so, als hätten die Schreiber zusammengesessen und gedacht, was könnten wir noch kurz vor Schluss einbauen um den Fan Service zu befriedigen?
+ Podrick mit Threesome
+ Brienne + Jaime Action
+ Lord Gendry Fan Service (dass Dany, Jon und Gendry ebenfalls blutsverwand (Danys Oma/Großtante (ja, inzest, I know) ist dieselbe wie Gendrys Ururoma, ein Umstand der Robert überhaupt erst ermöglichte, den Thron zu besteigen. Dass Gendry einen Nachnamen hat (Rivers) ist auch falsch, da dies nur Hochgeborene bekommen.
+ Arya als strong and independent woman
+ Sam mit Baby
+ meine Freundin, die nun wirklich sehr Fan Service anfällig ist (besondes bei Gendrarya) ging noch mal richtig steil als Sansa Clegane die Hand auflegt
Das einzige was ich mochte war Bronns Auftritt mit einem Dialog der wieder ein bisschen an Tyrion der frühen Staffeln erinnerte und aus selbigem Grund das Strippenziehen von Varys.
Sansa ist ne Schnatterliese, dass Jon Ghost einfach wegschickt (und dabei hahaha ghostet) ist absolut OoC. Ghost hat ihm diverse Male den Arsch gerettet und ist ihm überall hin gefolgt. Das Argument, der Süden sei nix für ihn ist einfach nur billig.
Das Finale der Folge war wieder nur schäbig. Die "Schlacht" war für mich so ein typischer Reminder, dass die Actionszenen so an der haaren herbeigezogen sind. Plötzlich sind da die Schiff, sie treffen ganz convenient den einen Drachen mehrfach aber Drogo nicht ein einziges Mal. Viel schlimmer ist noch, dass die ganze Flotte zertrümmert sind und sich die Überlebenden an Land retten können. Euron Greyjoy müsste durch seine Erfahrung bei Kämpfen zur See überlebende Schiffbrüchige mit der linken Hand aus dem Wasser fischen und töten. Aber nein, ganz schocking fährt dann die Kamera an jemandem hoch, der sich dann noch als Missandei entpuppt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nun Platz 40 oder 41 der wichtigsten Figuren einnimmt.
Die Verhandlung von Tyrion war wieder total cringy. Cersei hat nicht einen Grund nicht sofort alle Ballisten und Bügen auf diesen kleinen Haufen Elend vor ihren Toren da abzufeuern, noch nicht einmal Tyrion, den sie über alles in der Welt hasst. Den (in ihren Augen) Mörder ihrer Kinder, ihres Vaters, ihrer Mutter. Nächste Folge dann so Cut: Tyrion zurück bei Dany im Zelt oder Dragonstone um die Schlacht zu besprechen.
Ach ja und Mrs. Platz 40 oder 41 ist dann wirklich alles, was einem noch so an Schock kurz vor Finale einfällt? Und Dany ist immer noch so berechnebar und dämlich, dass sie sich zum drölften Mal in der Serie provozieren lässt? Und sie gönnt ihren Truppen und ihrem Drachen nicht mal ein paar Monate Ruhe? Wer soll das glauben? Gibt es wirklich nur noch Deppen in der Serie?
Nur Qyburn, Qyburn ist ne geile Sau! Wie er spricht ist richtig creepy und gefällt mir dann doch sehr.
Wars das jetzt mit Sam und Thormund? Also bei Thormund ist es okay, aber Jon braucht Sam als wirklich gescheiten Berater und Freund um sich. Was passiert mit Bran? War seine ganze Bedeutung in der Serie, das ganze Training, die Visionen, die Opfer die er erbringen musste nur, dass er Jons Vaterschaft herausfindet und als Bait für den Night King dient, was auch weniger spektakulär über Sam herausgefunden werden können? Es ist so traurig, dass der ganze mythische Teil der Handlung jetzt (aller voraussicht nach) mit der letzten Folge abgeschlossen wurde. Hey, Jon Snow ist von den TOTEN wiedergekommen und jetzt interessieren uns so wetlichliche Dinge?
Ein Detail, das ich noch mochte (nein, nicht der Kaffebecher) war, dass die Ballista die Form eines Tintenfisches hatte. Das nenne ich Style.
In der Vorschau für die nächste Folge dann noch