-
Ehrengarde
„Totaler Sympathienkonflikt“
Ohja, dass trifft es nur zu genau. War man in den bisherigen Showdowns / den endgültigen Szenarien immer klar auf einer Seite (zumindest in meinem Fall) so geht es in der Hinsicht echt gut ab. Gefühle fahren auf jeden Fall gut Karussell, wobei ich wirklich hoffe, dass der gute Bronn mit seiner leichten Lederrüstung den schwer gepanzerten Jamie aus dem Wasser ziehen wird. Mein Top3-Liebling muss schließlich noch zum „Königinnenmörder“ werden und diesmal die irre Königin in Königsmund töten. So will es schließlich die Prophezeiung! ^^ Es ist auch übelst unterhaltsam, sich zu den einzelnen Folgen diverse Recaps reinzufahren, wo schön Kleinigkeiten aufgedröselt werden, die einem bei der Fülle an Folgen über die Jahre schon fast wieder entfallen sind. So ist mir z.B. total die „Chaos ist eine Leiter“-Erwiderung von Bran gegenüber Kleinfinger entgangen, die sich auf die gleiche Aussage Lord Baelish gegenüber Varys bezieht und Kleinfingers Ausdruck alleine in der aktuellen Folge zu Gold macht. Hatte ich echt nicht mehr auf den Schirm (unabhängig davon, ob das erst in dieser Staffel war, oder in einer davor). Das kommt davon, wenn man die Dinger jetzt onthefly guckt und nicht mehr bingewatchen kann/will/muss.
Ne, wirklich hammergeile Folge. Alleine wegen dem Ende schau ich mir die heute nochmal an.
Der einzige Kritikpunkt, den ich aber bisher bei dieser Staffel hab: Mir geht das alles schon fast zu schnell. Mir fehlt wirklich das Reisefeeling und das stete ausbauen „kleinerer“ Charaktere, die jetzt ganz klar zu kurz kommen. Ein bis zwei Folgen mehr hätten dem Spannungsaufbau im Unterschied zu den vorangegangen Folgen sicherlich gut getan. Zumal ich spannende Gespräche mit u.a. stetig steigendem Eskalationspotential auf eine Stufe mit Kinoreifen Actionszenen stellen würde. Beides bleibt bei mir in der Regel haften. Insgesamt würde ich auch sagen, ein Bruch ist schon erkennbar weswegen es sicherlich Abzüge in der B-Note geben dürfte. Insgesamt dürfte es dem sich anbahnenden epischen Spektakel aber nicht schaden, denke und hoffe ich.