Das spiegelt so ziemlich meine Meinung zu letzter Folge wieder, vor allem was die Sache mit Shireen angeht. Mein Problem damit war nicht, dass es passiert ist, sondern wie und zu welchem Zeitpunkt es passiert ist. Und vor allem, dass Stannis persönlich darin involviert war und nicht einmal für eine Sekunde über eine Alternative nachgedacht hat, sondern gleich beschlossen hat, seine Tochter zu opfern - vor allem nachdem vor wenigen Folgen die Opfergabe für ihn nicht in Frage kam, als ihm Melisandre das Angebot unterbreitete. Stannis hat im Laufe dieser Staffel wiederholt seine Liebe zu seiner Tochter zum Ausdruck gebracht und es passt einfach nicht zu ihm, so schnell so eine drastische Entscheidung zu treffen. Stannis ist kein 'böser' Mensch und wird weder in der Serie, noch in den Büchern, je als solchen dargestellt. Er ist ernst, extrem stur, verzeiht nicht leicht und er ist absolut humorlos, aber er ist kein Bösewicht. Ferner ist sein persönlicher Glaube an die Macht des roten Gottes recht eingeschränkt, von daher macht es noch weniger Sinn, dass er seine eigene Tochter (und derzeit einzige Erbin) ohne mit der Wimper zu zucken opfern würde. Hier ein Auszug aus dem Buch: "It is not a question of wanting. The throne is mine, as Robert's heir. That is law. After me, it must pass to my daughter, unless Selyse should finally give me a son." - "I am king. Wants do not enter into it. I have a duty to my daughter." - "In Braavos you may hear that I am dead. It may even be true. You shall find my sellswords nonetheless." The knight hesitated. "Your Grace, if you are dead..." - "You will avenge my death, and seat my daughter on the Iron Throne. Or die in the attempt." Und hier noch eine andere Stelle, Stannis befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einer ähnlichen Situation wie in der Serie: "Any horse that went down was butchered on the spot for meat. Their provisions had begun to run low as well. Peasebury, Cobb, Foxglove, and other southron lords urged the king to make camp until the storm had passed. Stannis would have none of that. Nor would he heed the queen's men when they came to urge him to make an offering to their hungry red god. "A scrifice will prove our faith still burns true, Sire." Clayton Suggs had told the king. And Godry the Giantslayer said, "The old gods of the north have sent this storm upon us. Only R'hllor can end it. We must give him an unbeliever." - "Half my army is made up of unbelievers," Stannis had replied. "I will have no burnings. Pray harder." Wenn Shireen in den Büchern brennen sollte, und davon kann man ausgehen, nachdem was Benioff in diesem Interview gesagt hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Stannis nicht daran beteiligt sein wird. Stannis ist im Fandom überraschend beliebt, nach dieser Folge aber nicht mehr.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Foren-Regeln