Schon der Hammer, spannend diesmal von Anfang bis Ende!
Aber leider hängt hier unglaublich viel Licht und Schatten recht dicht beieinander.
Sehr geil die Kampfszenen und ihre Choreo, sehr geil die Davos-Szene am Scheiterhaufen, sehr geil wie Dany-Ex-Machina mal auf jemand anders außer sich selbst hört.
Aber schade, dass Asha und Dany nur ihr Geschlecht verbindet. Das war ein bisschen arg lame für Jemanden, der so viel politisches Kalkül haben will.
Komisch auch, dass man plötzlich in der gesamten Flotte der Sklaventreiber keine einzige Fernkampfwaffe dabei hat. Wie überaus dämlich, wenn man eine Belagerung plant und sich auch gegen einen Ausfall wappnen muss, bzw. ist doch allgemein bekannt, dass Dany Drachen hat. Dass man da nicht an Ballisten oder andere Waffen zur Abwehr gedacht hat, ist halt wieder einmal praktische Plotrüstung. Und die nervt.
Seltsam auch wie wenig die Menschen, die in diesem mittelalterlichen Fantasyland wissen, wie einfach man einem Bogenschützen entkommt.
Das Geheimnis, welches sehr gut funktioniert, ist, dass man jeden zweiten Schritt über die Schulter schaut und dann im Falle des Schusses x-Schritte in eine x-Richtung macht. Das geht natürlich nur wenn Ramsey ballistisch schießt und vielleicht hätte er sich dann eine andere Gemeinheit einfallen lassen, aber das Rickon so dämlich stirbt, ist seiner eigenen Dummheit zu verdanken und kann mir entsprechend nicht leid tun.
Ebenfalls gestraft gehört der Idiot, der vergessen hat dem Riesen eine Waffe und ein Schild zu geben. Da lassen sie den armen Kerl echt ohne Ausrüstung in den Krieg ziehen... Das tut weh.
Diskussionswürdig auch das Verhalten von Sansa.
Der Streit mit Jon wirkt umso komischer weil sie eigentlich das Thema - zuwenig Männer - in der Hinterhand hat.
Dass sie diese Truppen nicht erwähnt und vielleicht den Kampf keine 2 Tage nach hinten verschiebt, ist im Grunde nichts Anderes als Verrat an den eigenen Leuten. ABER wenn man sieht, wie sie lächelt und wenn man den Streit mit Jon aus anderem Blickwinkel sieht, dann wollte sie vielleicht dem Rat einen mehr als krassen Denkzettel verpassen. WEIL sie stinkig ist, dass man sie nicht um ihren Rat gefragt hat - verständlich aber damit ist sie in meinen Augen nun ein riesiges Arschloch, auch wenn wir im Grunde Niemanden verloren haben deren Verlust uns weh tut.
Aber ich denke grade mit dem Lächeln bei Ramseys Tod soll gezeigt werden, dass sie nun die böse, kalte Politikerin ist, als die sie nun herangeschrieben wurde.
Gut, die Schlacht war als Jemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt SEHR krass und sehr gut gemacht. Genau so sehen Kavallerieattacken aus, das Chaos im Handgemenge war hammergut dargestellt und Dreck, Blut und Schlamm waren fast zu schmecken - einfach nur krass und supergut gemacht...
Da ging also das gesamte Budget der Staffel hin und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Wahnsinnig gute Folge mit - wie schon von Duke gesagt - kleinen Abzügen in der B-Note.
Oh, und Melisandre macht es wohl nicht mehr lange, denke ich mir...

Go. Davos, go!