Für mich war Hardhome echt der größte WTF-Moment dieser ganzen Serie bis jetzt.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die bisherigen "größeren" Ereignisse bereits aus den Romanen kannte, was allerdings in der letzten Folge in Hardhome passiert ist, ist auch für Buchleser komplettes Neuland. Ich gehe zwar davon aus, dass Die Anderen in Buch 6 ein bisschen mehr beleuchtet werden, aber bis jetzt ist in der Richtung noch nicht viel passiert.
Man muss sich mal vorstellen, der Night's King ist im Buch (noch) nichts weiter als eine von Old Nans Geschichten. Um ihn ranken sich innerhalb des Fandoms zwar viele Theorien, aber konkret ist echt nicht viel über ihn bekannt. Eigentlich müsste er seit tausenden von Jahren tot sein. In der letzten Folge hat die Serie nicht nur bestätigt, dass der Night's King existiert und am Leben ist, sondern auch, dass er der Anführer der Anderen ist und möglicherweise der Oberbösewicht dieser gesamten Reihe. Das ist für mich schon ein ziemlich krasser WTF-Moment xD - und nebenbei bemerkt ist das bis jetzt der größte Buchspoiler, den die Serie gebracht hat. Ist mir persönlich allerdings ziemlich egal, weil mich Spoiler nicht stören.