Furchtbar, wie Joffrey in Folge 2 nochmal vollkommen OTT als Überarschloch aufgedreht wurde und das vorallem GARNICHT MEHR AUFGEHÖRT HAT. Ein Patzer nach dem Anderen, seine Abartigkeit wurde hier derartig überstrapaziert, dass mir schon klar war, dass er jetzt oder spätestens in Folge 3 sterben würde. Trotzdem war jede Sekunde der Todesszene ein Genuss. Ich tippe übrigens auf seine Gattin als Täterin. Sie ist btw. ein wundervoller Charakter. Ich mag sie. Wohl eine der an einer Hand abzählbaren Personen in Königsmund, die ich nicht für einen Taler auf einen Scheiterhaufen setzen würde.
Abseits davon finde ich's bisher... gar nicht mal so gut? Nicht sicher. Die Folgen waren nur so lala. Das liegt wohl vorallem auch daran, dass sich die Grundstimmung der Serie mittlerweile komplett verändert hat. Das bemerke ich hauptsächlich, weil ich erst vor kurzem Season 1 auf Bluray erneut gesehen habe. Fast der ganze '
Gute' Cast ist tot, in Westeros sind nur noch Arschlöcher unterwegs und in gefühlt jeder zweiten Szene agieren Charaktere vor der Kamera, denen ich am liebsten in die Fresse hauen würde. Alles ist nur noch düster und psycho und gruesome und bäh.
Darum ist Khaleesi (Haut mich) auch nach wie vor und jetzt erst recht mein Lieblingscharakter. Tyrion ist zwar auch noch einer von den Guten, aber sein Strang ist ebenfalls so von Negativitäten durchzogen. Daenyes Strang ist also nunmehr der einzig verbleibende positive Strang, indem momentan nur gute Charaktere agieren und sie endlich mal vorankommt. Ich verstehe dahingehend auch nicht, warum man ihr schon
wieder einen Tritt zwischen die Beine wünscht - Hat es nicht gereicht, drei Staffeln lang immer und immer wieder vollkommen machtlos und wie der hinterletzte Turnschuh ohne jede Hilfe in der Wüste zu stehen? Daenerys hat sich die paar Truppen und das bisschen Macht, die sie gerade hat, mühsam erarbeitet und das finde ich gut so. Aber selbst ihre Drachen fangen ja schon an, aufzumucken. Ihr Strang tritt allerdings tatsächlich auf der Stelle, wobei das imo schon seit Staffel 2 so ist... sie kommt halt einfach nicht richtig vom Fleck. Dass sie seit einiger Zeit würdevoller auftritt, ist angesichts der vergangenen Ereignisse, ihrer Verantwortung und der Aufgabe absolut nachvollziehbar in meinen Augen.
Arya war fantastisch. Einer der wenigen Charaktere, denen ich jedes Fünkchen Kälte gönne.
Was hassenswerte Personen angeht, ist es jetzt definitiv Cersei. Srsly, was für eine ••••••••. Der Bonus, den sie bei mir für die tragische Liebe zu ihrem Bruder hatte, ist
lange verbraucht, und ich kann es nicht mehr sehen, wie sie sich in jeder Folge mehr wie das verhurteste Miststück aufführt. Alleine die Nummer mit dem Essen und die Amüsanz über die Zwergen-Show in der zweiten Episode zeigen doch gut, was für ein niederträchtiges Stück Dreck sie eigentlich ist. Please die. Slowly and painfull.
Bin auch nicht so angetan davon, dass aus Mittelalter-Intrigen-Epos jetzt mehr und mehr Fantasy-Bullshit wird. Die ganze Sache mit der roten Hexe
(Welche btw. zusammen mit dem kompletten Stannis-Arc unnötig und schwachsinnig ist) und dem Schattendämon war die dümmste Szene der ganzen Serie und Bran geht mir auch zunehmend auf den Buckel. Oh und ja,
verbrennen wir jeden unsere eigenen Leute, dann nehmen wir den Lannisters gleich die Arbeit ab!
Guuute Idee Stannis, hat dich bisher ja bedeutend weiter gebracht!