Nebenbei: warum packt ihr Sachen aus Episoden, die bereits gelaufen sind, in Spoiler? Das verwirrt mich. Ich will keine Spoiler zu noch nicht gelaufenen Episoden lesen (na gut, das ist jetzt erstmal nur noch eine), aber trotzdem die Diskussion verfolgen.![]()
Äh, es ist ja logisch, dass es hier immer wieder um die Bücher mal gehen wird, was vielleicht anders dargestellt wurde oder was nächste Folge passieren könnte, etc., aber wenn ihr gerade ernsthaft über Buch 5 und Infos zu Buch 6 diskutiert, wäre es da nicht angebrachter ins Literatur Forum zu gehen? Immerhin gehts hier ja immernoch eigentlich um die Serie. Ich weiß nicht, was in den ganzen Spoiler-Kästchen da oben drinnen steht, also vielleicht passts ja, aber scheint mir gerade ein wenig seltsam.
Ich bin dankbar dafür. Soll auch Leute geben, die sich sowas Tolles nicht in Form eines Streams oder Downloads geben wollen und lieber auf einen vernünftigen Bluray-Release warten. Ich hab zwar die fünf Bücher hier rumstehen, aber bin noch nicht zum Lesen gekommen und werde das auch so schnell nicht. Ergo bin ich noch auf dem Stand von Ende Staffel 1.
Ich fänd's ja cool, sämtliche Inhalte aus Büchern und Serie in Spoiler zu packen. Ich verfolge den Thread, um mir ein Bild darüber zu machen, wie die Serie ankommt, um mich irgendwann zu entscheiden, ob ich weiter als Staffel 1 sehen will (die ich btw. sehr geil fand). Ich weiß auch von Leuten, die solche Threads nur für Informationen verfolgen.
Außerdem ist's ja jetzt kein Aufwand ... oder wäre es nicht, wenn der Spoiler-Button mal einwandfrei funktionieren würde.![]()
Nee, Aufwand ist es nicht, aber ich finde es halt schwierig abzuschaetzen, was ich in einem Spoiler jetzt lesen will und was nicht, und bevor ich auf die "falschen" Spoiler klicke, klicke ich dann lieber gar nicht. Da ist die Unterscheidung zwischen "Ist schon gelaufen -> kein Spoiler" und "beinhaltet Spekulationen, Insider-Informationen, Sachen irgendwo aus den Untiefen des Internets -> Spoiler" einfach sinnvoller. Bei den Buechern weiss ich, dass ich problemlos auf alles klicken kann, weil ich da genau so weit bin, wie man sein kann, aber bei Fernsehserien leaken doch gerne irgendwo Informationen raus, auch bezueglich aelterer Episoden, die man vielleicht nicht lesen will, von daher haengt auch 'ne Beschilderung mit "S02E09" irgendwie noch in der Schwebe.
-- IN FOLGE 12 STIRBT HORST! --
Das waere zum Beispiel ein Spoiler, wenn die Episode noch nicht gelaufen ist, aber wenn doch, dann nicht.
-- IN FOLGE 12 MACHT DIETER SO EINE KOMISCHE BEWEGUNG, DIE FORESHADOWING BETREIBT, DASS HORST IN FOLGE 13 STIRBT ... GLAUBE ICH!! --
Aber mit was markiert man so ein Ding? "E12" waere logisch, weil es ja um was geht, was in E12 passiert, aber das will ich nicht lesen, selbst dann nicht, wenn ich E12 schon gesehen habe. Aber es mit E13 zu markieren macht nur indirekt Sinn, weil es ja nur eine Spekulation ist.
Von daher bin ich mal dafuer, den Spoiler-Button fuer das einzusetzen, fuer das er gedacht ist: Spoiler zu noch nicht erschienenen Episoden. Falls es genug Leute gibt, die einen komplett spoilerfreien Thread wollen, wuerde ich da eher einen zweiten aufmachen, und damit "Game of Thrones: Episoden" und "Game of Thrones: Diskussion" haben. In Episoden guckt man dann halt nur rein, wenn man auf dem neusten Stand ist.
Ich find die Logik krass -- wäre nie auf die Idee gekommen, Spoiler für Spekulationen zu benutzen, sondern halt immer für Informationen, die nicht in der Prämisse des Settings liegen und damit entweder NICHT selbstverständlich sind oder etwas Geschehenes vorweg nehmen. Wo im Forum siehst du Spoiler denn so angewandt, wie du es vorschlägst? Ich bilde mir ein, ich hätte das noch nie so mitbekommen, und hier etwa ist es ja auch so, dass alle sensiblen Informationen in Spoilern sind und die allgemeinen Meinungen dagegen nicht.
2 Threads wären vielleicht eine Idee, aber wie will man die aufteilen? Wenn der eine keine Informationen aus der laufenden Serie enthalten sol, postet da niemand rein. Ich fänds simpler, einfach alles in beschriftete Spoiler à la "Buch 3" oder "S01E10" zu packen.
Da ich selbst nur 'ne handvoll Serien aktiv verfolge (und gefuehlte 90% von denen hier keine Threads haben) kann ich nicht wirklich sagen, wo und ob es irgendwo so funktioniert, wie ich das beschrieben habe. Das ist eher die Praxis in groesseren Foren zu Serien, wo die Regel ist, dass man *alles*, was sich irgendwie auf noch nicht gelaufene Episoden bezieht, als Spoiler zu markieren hat. Das schliesst auch Spekulationen ein.
Also, nein, natuerlich nicht Spekulationen unter den Usern, aber zum Beispiel Spekulationen von TV-Kritikern oder so, die auf irgendwelchen Blogs stehen. Das hab ich vielleicht oben nicht ausreichend klar gemacht. ^^
Das mit der Aufteilung der Threads ist halt wirklich ein Problem. Von daher plaediere auch auch eher dazu, Sachen zu Episoden, die schon gelaufen sind, nicht zu verstecken, und alles andere schon. Das ist die einfachste Loesung, zumal die Leute, die diesen Thread lesen, und sich nicht ueber die aktuellen Folgen austauschen moechten, schlicht und ergreifend eine massive Minderheit sind (sorry wolfi).
Das gilt natuerlich nicht nur fuer diesen Thread, sondern generell. Ich meide den hier z.B. vom Release-Tag einer neuen Episode bis ich sie gesehen habe.
Also mir persönlich würde es nichts ausmachen, hier überhaupt keine Spoiler zu lesen, bin immer auf dem neuesten Stand.
Trotzdem finde ich da (wie allgemein) eine vorsichtigere Herangehensweise sinnvoller. Also mindestens alle Bücher (außer evtl. soweit sie schon von der Serie abgedeckt sind) und die neuesten paar Folgen in Spoilern. Evtl. auch ganze erste Staffel. Hätte nicht mal ein Problem, einfach alles zu mit Spoilern zu kennzeichnen, selbst Staffel 1, aber das ist dann wohl echt radikal.
Grundsätzlich sollte da aber in jedem Fall eine Regelung im 1. Post stehen bei solchen Threads – dann wissen einfach alle genau, worauf sie sich bei dem Thread einlassen. Jede einheitliche Regelung ist besser als keine. ^^"
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Ich weiß nicht. Letzteres kann ich mir nicht einmal vorstellen; ich denke, die entsprechenden Leute posten nur nichts -- weil, was sollen sie posten? Da geht es dann eher ums Mitlesen und Interesse kriegen. Wir sind ja hier eher so ein gemischter Haufen, der eben (im Gegensatz zu den Usern von spezialisierten Foren) eben nicht nur aus Serienjunkies besteht, die eh alles kennen und sehen. Ist ja fast alltäglich, dass ein kleiner Hype losbricht, weil jemand eine Serie empfohlen hat; wenn man sich erst im Internet über Meinungen informieren müsste, weil sie im MMX voll mit Spoilern sind, würde das bestimmt nicht so toll funktionieren.Zitat
Dazu kommt, dass Spoiler ein paar Buchstaben beim Posten und ein Klick beim Lesen bedeuten, ein Mangel an solchen allerdings macht den Thread komplett unzugänglich für so einige User (sofern sie sich nicht spoilern wollen, natürlich ^^).
Letztendlich bliebe das Argument, das es momentan hier (!) einfach so ist, dass der absolute Großteil der Inhalte in Spoiler gepackt wird -- ich würde das (mehr oder weniger) funktionierende System da eher nicht ändern, sondern es höchstens etwas deutlicher machen. Ich denke letztendlich, und das ist mein Hauptpunkt, eine extensive Spoiler-Tag-Benutzung entspricht eher der Praxis dieses Forums und ist für unseren Rahmen praktikabler..
Sollte man die Diskussion vielleicht auslagern, damit auch die GoT-Ungespoilerten () etwas davon mitbekommen?
Love it.![]()
Horst ist tot? *cry*
Ich möchte mich nur kurz als ein weiterer mitlesender, aber nicht postender Mensch outen, der nicht immer ganz auf dem aktuellen Stand ist (ich versuche zwar, Staffel 2 zu folgen, schaue es aber nur mit Freunden, wenn wir alle gerade Zeit finden, was schonmal mehrere Wochen nach der Erstausstrahlung sein kann). Und die Bücher habe ich noch gar nicht gelesen, weil ich irgendwie nie Zeit dafür finde...
Trotzdem öffne ich andauernd alle Spoiler und lese auch Dinge, die erst drei Bücher später passieren oder so, da ich sowieso alles was ich lese innerhalb weniger Tage wieder vergesse.
Also sogesehen: Von mir aus Spoilertags, oder auch nicht, macht was ihr wollt. =)
(Oh, und Cipo: Knuffiges Video.)
Ich les gern mit und aktuelle Episoden in Spoilertags zu packen find ich irgendwie sinnfrei und lästig. Worüber sollte man in einem Game of Thrones Thread im TV Forum sonst diskutieren wenn nicht über aktuelle Folgen?
Das riecht nach Schnick,Schnack, Schnuck... oder Messerkampf. Mir ist beides recht, ich schau zu :3
Pro: Spoilertags Bücher. Wenn ihr über Bücher sprechen wollt, die jenseits der aktuellen Staffel sind, dann macht nen Thread im Literaturforum auf.
Serienspoiler nur bei Spoilern, die jenseits der aktuellen Folgen sind.