Ergebnis 1 bis 20 von 264

Thema: Breaking Bad

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Auf unnachgiebiges Drängen hin schreibe ich jetzt noch etwas mehr zu meinem Eindruck der Serie, die ich vor wenigen Wochen beendet habe.

    Breaking Bad empfinde ich als gute Serie. Als gute Serie, die nach dreieinhalb Staffeln erst ihr ganzes Potential entfaltet, aber gleichwohl eine Serie, die gegen jeden Sinn und Verstand als beste Serie aller Zeiten gepriesen wird, eine Aussage, die mich schmunzeln lässt. Nicht einmal annähernd spielt Breaking Bad etwa in der Liga von Game of Thrones, das so ziemlich alles was BB macht, um Längen besser macht, wie ich finde. Ich bin froh, die Serie gesehen zu haben und behalte sie in guter Erinnerung, aber nochmal ansehen werde ich sie mir nicht. Punktetechnisch wären es, aber auch nur wegen den letzten beiden Staffeln,
    7 von 10. Die ersten drei Staffeln wären 5 von 10.

    Und wer mir unterstellt, dass ich das nur sage, um hipster und edgy zu sein, darf wegen mir unrecht haben.

    Geändert von Holo (17.01.2015 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Nonsense
    Meinst du das ernst?

  3. #3
    Ja, denn genau das ist die Quintessenz.

  4. #4
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Ja, denn genau das ist die Quintessenz.
    Nein?

    Ich glaub, du hast die Serie nicht verstanden.

  5. #5
    Jedes Mal, wenn in irgendeiner Diskussion der Satz "Du hast X nicht verstanden" fällt, ist sie vorbei.

  6. #6
    Lieber Holo, von Moral kann man in dem Fall nicht reden, wenn

    Ich würde eher sagen, dass die Moral ist (ohne dabei viel Nachzudenken), dass man seine Menschlichkeit aufs Spiel setzt, wenn man auf die schiefe Bahn gerät. Die Serie glorifiziert das organisierte Verbrechen nicht. Das ist so wie eine Billanz von 33-45 in Deutschland mit "Führe den Nationalsozialismus als Ideologie für deinen Staat ein und du wirst eine glückliche und erfolgreiche Nation leiten" ziehen.

  7. #7
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Breaking Bad keine definite moralische Aussage hat, die mit wenigen Sätzen zu erklären sei, aber ich denke, dass Holo mit seiner Interpretation ziemlich daneben liegt, was ich mir daher herleite, dass er das Konzept der Serie nicht verstanden hat.

    Geändert von Byder (17.01.2015 um 15:45 Uhr)

  8. #8
    Ich habe mich da falsch ausgedrückt - Natürlich möchte die Serie das Drogentum nicht glorifizieren und das ganze letztendlich doch verteufeln und relativisieren - Aber das ist nicht, was bei mir als Zuschauer ankam.


    Bei mir als Zuschauer kommt an, dass es zwar ein Geschäft mit Risiken ist, aber eines, das sich auf jeden Fall lohnt. Ich verstehe die Serie und verstehe, dass das nicht ihr Punkt ist, aber das ist, was ankommt. Wenn ich mit dieser Interpretation falsch liege, ist das in Ordnung. Ich rechne mir nicht das Hoheitsrecht auf die richtige Meinung im Bezug auf BB an.

    Geändert von Holo (17.01.2015 um 16:23 Uhr)

  9. #9
    Also bei mir als Zuschauer kam an, dass es ein Chemielehrer finanziell schwer hat. Darum ging es doch, oder? Kam zumindest bei mir als Zuschauer so an.

    Ich versteh hier wirklich nicht, warum der Serie vorwirfst, sie würde unmoralisches Verhalten unbestraft lassen. Wärs dir lieber, sie würde nach bekanntem Märchenschema laufen, in dem alles einen moralischen Ausgang hat?

    Geändert von Byder (17.01.2015 um 16:36 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Bei mir als Zuschauer kommt an, dass es zwar ein Geschäft mit Risiken ist, aber eines, das sich auf jeden Fall lohnt. Ich verstehe die Serie und verstehe, dass das nicht ihr Punkt ist, aber das ist, was ankommt.
    Bei mir ist das ganz anders angekommen. Die Serie hat Junkies gezeigt, hat die Grausamkeit und Geldgier der Drogenmafia thematisiert, ich habe an keiner Stelle den Eindruck gehabt, dass sich das Drogengeschäft für Walt, Jesse ... oder egal wem, auf lange Sicht rentieren würde. Jeder Charakter, der darin involviert war, hat sich mit jeder einzelnen Handlung Feinde gemacht, permanent drohte die Gefahr, von der DEA erwischt zu werden oder von der Konkurrenz (oder dem eigenen Boss) einfach mal um die Ecke gebracht zu werden.


  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich glaub, du hast die Serie nicht verstanden.
    Lasst solche Sachen bitte mal. Das führt in der Kommunikation wirklich nirgendwo hin. Wenn überhaupt, lässt man den Satz direkt weg und geht gleich zu einer weniger provokanten Begründung über, warum man das Ganze anders sieht. Danke.

    [Mod-Modus Ende]

    Und persönlich halte ich das auch für Quatsch. Wir sind ja nicht mehr in den 90er Jahren, wo wir versuchen, die Intention des Autors rauszufinden. Wenn eine Serie bei jemandem so oder so ankommt, dann kommt sie nun mal so oder so an.

    Breaking Bad hab ich aber nicht wirklich gesehen, also kein inhaltlicher Kommentar von mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •