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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin ja mal gespannt ob die Japaner dazulernen und ob es ein Offizielles Forum geben wird. Ich glaube ja immer noch, dass die Devs da gerne in Ruhe gelassen werden wollen...nur blöd wenn Sie den Input der Spieler nicht bekommen. :/ Ausserdem könnte man so viel schneller Bugs, Glitches, Dubglitches etc... posten und auch berichtigen. ^^

  2. #2
    Uh, wo ich diese Kritik von den Alpha-Testern lese, möchte ich an dieser Stelle einfach mal mich selbst quoten. Folgendes habe ich letztes Jahr nach der Ankündigung von FFXIV geschrieben - und ich werde wohl leider recht behalten. Wirklich schade!

    Zitat Zitat von Ich selbst im Juni 2009
    Ich war zumindest sehr überrascht, als ich das gestern gesehen habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie ein zweites MMO abseits der normales FF-Reihe machen. Ich hatte sehr auf ein eigenständiges Ivalice-Spiel gehofft, da Ivalice doch ansich schon eine perfekte MMO-Umgebung stellt.
    Jetzt, nachdem ich darüber geschlafen habe und mir ein paar Gedanken zu FF14 machen konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel nicht unterstützen werde:

    SquareEnix hat mir über die Jahre einfach gezeigt, dass MMOs aus ihrer Hand einfach zu frustig sein werden. Das fängt damit an, dass die Firma einfach nicht lernen will, dass man bei soclhen Projekten mit seinen Spielern/Kunden zusammen arbeiten muss. Es geht einfach nicht an, dass die Entwickler hinter verschlossenen Türen sitzen und nur das machen, wozu sie gerade Lust haben, obwohl in den Foren von den Spielern diskutiert wird, was gerade alles falsch läuft. Es geht nicht, dass Bugs und Fehler erst nach einem halben Jahr (wenn es gut läuft) oder nach Jahren (!!) gefixt werden und es geht nicht, dass die Balance des Spiels, sozusagen das A und O eines MMOs, also so irrelevant abgetan wird, dass manche Klassen/Jobs nach Jahren noch nicht effektiv funktionieren und andere so aus der Balance geraten, dass sie viel zu stark geraten. So geht das in FFXI schon seit Jahren! Zudem hat das Spiel Macken ohne Ende, manche davon seit Release nicht gefixt!
    Die Entwickler packen auch immer wieder Dinge in die Version Updates, die vorher toll klingen und nachher völlig sinnlos sind. Auch diese Dinge werden dann im weiteren Verlauf nicht mehr angerührt, um sie so zu verbessern, dass sie zumindest eine Daseinsberechtigung haben: siehe Choco Racing, Pankration, Garrison, Expeditionary Force, Ballista/Brenner, und und und...
    Weiterhin gibt es alle Nase lang Nerfs, die absolut unverständlich sind, wie der Campaign- und Moblin Maze-Nerf im letzten Patch. Man kommt einfach nicht von der Vermutung los, dass die Entwickler im Grunde gar keine Ahnung haben, was in ihrem Machwerk los ist und was diese Spieler aus dem Spiel machen. Friss oder stirb-Mentalität!

    Was ich so aus anderen MMOs kenne, ist dieses Verhalten der Entwickler traurig und in heutigen Zeiten absolut nicht mehr hinnehmbar. Ich weiß nicht, ob es an der japanischen Arroganz liegt oder ob wir Spieler für blöd gehalten werden, aber ich habe nicht gerade große Lust, sowas bei FFXI-2 zu unterstützen. Wenn SE doch jedenfalls ein offiziellen Forum hätte, das von den Entwicklern auch gelesen wird und man das Gefühl hätte, sie würden zumindest wissen, was in ihrere Community vorgeht. Wenn man mit uns Spielern reden würde, auf uns eingeht und uns nicht als dumme Melkkühe behanden würde, dann wäre ich gerne dabei. Aber SE hat aus sieben Jahren FFXI nicht gelernt und ich habe keine Hoffung, dass es bei FF14 besser sein wird.

    In FF11 steht immernoch Glück und Zufall über Spielkönnen und Taktik. Neustes Beispiel sind die Augments. Fast alles in XI ist random, random, random oder grottendämlich limitiert. Ich sage nur "JP-Midnight-Waits". Und zu diesem Wust aus Randomness entwickeln sie immer wieder Quests und Missionen, die fast nur in bestimmten Jobsetups einigermaßen stressfrei schaffbar sind. Neuster Clou ist der Endkampf des Addon-Szenarios: als BST kann man in diesem Kampf gar nichts beitragen. Frustig! Von den frustigen anderen Missionen mit irrwitzig nerbigen Auferlegungen mag ich gar nicht erst anfangen.

    Ich könnte sicher noch viele weitere Argumente aufführen, die mich davon abhalten, SquareEnix in ihrem "neuen" FF-MMO zu unterstützen. Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Tatsache, dass man die letzten Monate das Gefühl hatte, in IX nur noch von den B- oder gar C-Team-Entwicklern versorgt zu werden, da der Rest schon länger an FF14 arbeitet. Der letzte Patch war eine Katastrophe und die ständigen Maintenances für lächerliche Fixes waren in letzter Zeit auch mehr als häufig ("Hallo 2h-Maintenance wegen eines falschen Delay-Augments auf einer Monk-Waffe!!" -.-).
    Ich weiß nicht, ob man mit einem FF14 viel neue Kunden anspricht oder damit nicht eher die alten FF11 einfängt. Es sieht ja schon aus wie nur ein graphisch geupdatetes Vana'diel. Das bedeutet wohl dann, dass ich für Vana'diel keine großen Expansions mehr erwarten darf und ich mich demnächst auf maximal zwei dürftige Patches im Jahr freuen kann. Klingt zwar jetzt wie Schwarzmalerei, aber seid doch mal ehrlich: Ihr kennt SquareEnix nun genauso lange wie ich!

    Danke fürs Zuhören!

  3. #3
    So viel aktuell auch offenbar zu kritisieren ist, ich denke nicht, dass irgendjemand sich auf Basis der alpha ein Bild machen kann welches Spiel zum release zu erwarten ist.

    Was die Kommunikation von SE mit der nicht-japanischen Community betrifft... Ich lege absolut keinen Wert darauf mit den Entwicklern Kaffee trinken zu gehen so lange diese bekannt werdende Unzulänglichkeiten des Spiels halbwegs zügig ausbügeln. In der Beziehung muss SE sich natürlich noch enorm steigern. Inwiefern Sie dazu in der Lage sind wird die Beta zeigen.
    Geändert von cejian (07.07.2010 um 17:43 Uhr)

  4. #4
    Beta Start: Samstag 10.Juli

    Selbe Zeit wie immer und natürlich nur ein 4 Stunden Fenster.


  5. #5
    Des Drama's 1. Akt beginnt also.

  6. #6
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Des Drama's 1. Akt beginnt also.
    Die sollen mal fix 'ne Meldung bringen, dass jetzt die Alpha2 beginnt und die Sache mit dem Release Ende September sei ein Übersetzungsfehler, in Wirklichkeit startet da nämlich die Beta

    ...welche ich trotzdem als CE vorbestellt hab 8)

  7. #7
    Infos zur Beta


  8. #8
    Ich find es immer wieder irritierend die deutsche Übersetzung nach der englischen Version zu lesen. Teilweise frage ich mich ob sie da über die gleichen Dinge reden. Vielleicht bin ich das nur noch nicht gewohnt, aber ich hätte ohne die englische Version glaube ich nicht realisiert, dass sie am ende über macros reden...

  9. #9
    Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf. xD

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf.
    Und weil wir dabei sind, auch noch in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch und 10 anderen Sprachen.

    Ich musste den deutschen Text auch erst 2-3 Mal lesen, bevor ich alles verstanden habe. Da sind ja wirklich noch ein Haufen Baustellen von SE zu beseitigen - aber auf den morgigen Test bin ich schon ganz heiss - obwohl ich - pessimistisch wie ich bin - schon wage zu denken, das ich gar nicht erst grossartig ins Spiel komme, weil die Server beim Ansturm aus allen Nähten platzen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  11. #11
    Beta Patchnotes:


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