Mein von dir zitierter Satz war auf die Grundgebühr bezogen, für die ich bei FFXI genauso viel gezahlt habe, wie es bei FFXIV wieder festgelegt ist - zusätzlich haben sich im späteren Spielverlauf 2-3 Lagercharaktere angesammelt - am Anfang gab es noch nicht alle Gobbiebag Quests und der zusätzliche Lagerplatz in Aht Urghan.Zitat
Macht in der Summe 15-16 € - wenn ich in FFXIV wieder einsteige + 2 Retainer komme ich auf den selben Preis.
Ich kann diesbezüglich nun für mich sprechen, aber ich schätze mal ich bin denke ich in der MMORPG Branche weiter rumgekommen als der Durchschnitt hier, sowohl P2P als auch F2P und konnte dementsprechend immer wieder Erfahrungen sammeln.Zitat
Selbstverständlich verstimmen mich die 3 € extra ebenso ein wenig - kommt letztendlich aber darauf an, ob meine Frau und der Grosse auch Interesse an diesem Spiel finden, denn dann kommen noch 6 € obendrauf zu dem o.g. Betrag.
Ein Bezahlmodell a la "nur Grundgebühr und alle Charslots ohne zusätzliche Kosten" ist zwar ganz nett, aber dann kann ich jetzt schon sehen, das wir von RMT's überflutet werden, bei 3 Euro zusätzliche Kosten überlegen sie sich wahrscheinlich zweimal ob das den Aufwand wert ist.
Ich hatte mich auch eigentlich auf das andere Bezahlmodell gefreut, aber bei dem kann ich noch zumindest sagen, das ich damit leben kann, während andere das wahrscheinlich nicht können.
Meckern kann man zwar, aber ändern wird es das nicht. Eventuell wenn zahlreiche andere Leute das nicht gutheissen und sich zusammenschliessend an SE wenden, liesse sich vielleicht was machen wobei ich die Chance dafür als eher äusserst gering einstufen würde ( wie ich SE kenne ).
Das heisst in deinem Fall dann letztendlich nur, entweder damit leben und bei Bedarf die 3 Euro woanders einsparen ( da sollten eigentlich mind. 2-3 Optionen einfallen, wo man etwas weniger ausgeben könnte ) um sich die zusätzlichen Charslots zu leisten, oder bei dem einen Standardslot bleiben.
War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).