Was ich überaus seltsam finde, ist dass man sich mehr über die 3 Euro für extra Chars (die man abolut nicht braucht) als über den einen für zusätzliche Shop NPCs aufregt. Man kann sich ja wohl für eine Rasse entscheiden, wird schon nich so schwer sein...für 'nen anderen Job 'nen neuen Char anzufangen gibt für FFXI Spieler hinten und vorne keinen Sinn und bei FFXIV wird das wohl noch viel weniger der Fall sein (physical lvl unabhängig vom Job lvl).

Aus einem ganz bestimmten Grund finde ich es sogar gut, dass so unterbunden wird, dass man sich mal eben 'nen weiteren Char macht: In Aion ist es in letzter Zeit ein wenig in Mode, dass diverse Leute auf 'nem Low Lvl Char in den Channels rumtrollen was das Zeug hält, während ich mir sicher bin, dass viele das niemals auf ihren Mains machen würden um ihren ach so heiligen "Ruf" nicht zu gefährden.

Je nach Notwendigkeit/Vorteile die zusätzliche Shop NPCs bieten könnten, könnte ich deutlich eher verstehen wenn sich jemand darüber aufregt, das stinkt halt wirklich nach Cash Shop.

Edit:
...äh jo Sepix hat da noch paar weitere gute Gründe aufgezählt