Uh, wo ich diese Kritik von den Alpha-Testern lese, möchte ich an dieser Stelle einfach mal mich selbst quoten. Folgendes habe ich letztes Jahr nach der Ankündigung von FFXIV geschrieben - und ich werde wohl leider recht behalten. Wirklich schade!

Zitat Zitat von Ich selbst im Juni 2009
Ich war zumindest sehr überrascht, als ich das gestern gesehen habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie ein zweites MMO abseits der normales FF-Reihe machen. Ich hatte sehr auf ein eigenständiges Ivalice-Spiel gehofft, da Ivalice doch ansich schon eine perfekte MMO-Umgebung stellt.
Jetzt, nachdem ich darüber geschlafen habe und mir ein paar Gedanken zu FF14 machen konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel nicht unterstützen werde:

SquareEnix hat mir über die Jahre einfach gezeigt, dass MMOs aus ihrer Hand einfach zu frustig sein werden. Das fängt damit an, dass die Firma einfach nicht lernen will, dass man bei soclhen Projekten mit seinen Spielern/Kunden zusammen arbeiten muss. Es geht einfach nicht an, dass die Entwickler hinter verschlossenen Türen sitzen und nur das machen, wozu sie gerade Lust haben, obwohl in den Foren von den Spielern diskutiert wird, was gerade alles falsch läuft. Es geht nicht, dass Bugs und Fehler erst nach einem halben Jahr (wenn es gut läuft) oder nach Jahren (!!) gefixt werden und es geht nicht, dass die Balance des Spiels, sozusagen das A und O eines MMOs, also so irrelevant abgetan wird, dass manche Klassen/Jobs nach Jahren noch nicht effektiv funktionieren und andere so aus der Balance geraten, dass sie viel zu stark geraten. So geht das in FFXI schon seit Jahren! Zudem hat das Spiel Macken ohne Ende, manche davon seit Release nicht gefixt!
Die Entwickler packen auch immer wieder Dinge in die Version Updates, die vorher toll klingen und nachher völlig sinnlos sind. Auch diese Dinge werden dann im weiteren Verlauf nicht mehr angerührt, um sie so zu verbessern, dass sie zumindest eine Daseinsberechtigung haben: siehe Choco Racing, Pankration, Garrison, Expeditionary Force, Ballista/Brenner, und und und...
Weiterhin gibt es alle Nase lang Nerfs, die absolut unverständlich sind, wie der Campaign- und Moblin Maze-Nerf im letzten Patch. Man kommt einfach nicht von der Vermutung los, dass die Entwickler im Grunde gar keine Ahnung haben, was in ihrem Machwerk los ist und was diese Spieler aus dem Spiel machen. Friss oder stirb-Mentalität!

Was ich so aus anderen MMOs kenne, ist dieses Verhalten der Entwickler traurig und in heutigen Zeiten absolut nicht mehr hinnehmbar. Ich weiß nicht, ob es an der japanischen Arroganz liegt oder ob wir Spieler für blöd gehalten werden, aber ich habe nicht gerade große Lust, sowas bei FFXI-2 zu unterstützen. Wenn SE doch jedenfalls ein offiziellen Forum hätte, das von den Entwicklern auch gelesen wird und man das Gefühl hätte, sie würden zumindest wissen, was in ihrere Community vorgeht. Wenn man mit uns Spielern reden würde, auf uns eingeht und uns nicht als dumme Melkkühe behanden würde, dann wäre ich gerne dabei. Aber SE hat aus sieben Jahren FFXI nicht gelernt und ich habe keine Hoffung, dass es bei FF14 besser sein wird.

In FF11 steht immernoch Glück und Zufall über Spielkönnen und Taktik. Neustes Beispiel sind die Augments. Fast alles in XI ist random, random, random oder grottendämlich limitiert. Ich sage nur "JP-Midnight-Waits". Und zu diesem Wust aus Randomness entwickeln sie immer wieder Quests und Missionen, die fast nur in bestimmten Jobsetups einigermaßen stressfrei schaffbar sind. Neuster Clou ist der Endkampf des Addon-Szenarios: als BST kann man in diesem Kampf gar nichts beitragen. Frustig! Von den frustigen anderen Missionen mit irrwitzig nerbigen Auferlegungen mag ich gar nicht erst anfangen.

Ich könnte sicher noch viele weitere Argumente aufführen, die mich davon abhalten, SquareEnix in ihrem "neuen" FF-MMO zu unterstützen. Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Tatsache, dass man die letzten Monate das Gefühl hatte, in IX nur noch von den B- oder gar C-Team-Entwicklern versorgt zu werden, da der Rest schon länger an FF14 arbeitet. Der letzte Patch war eine Katastrophe und die ständigen Maintenances für lächerliche Fixes waren in letzter Zeit auch mehr als häufig ("Hallo 2h-Maintenance wegen eines falschen Delay-Augments auf einer Monk-Waffe!!" -.-).
Ich weiß nicht, ob man mit einem FF14 viel neue Kunden anspricht oder damit nicht eher die alten FF11 einfängt. Es sieht ja schon aus wie nur ein graphisch geupdatetes Vana'diel. Das bedeutet wohl dann, dass ich für Vana'diel keine großen Expansions mehr erwarten darf und ich mich demnächst auf maximal zwei dürftige Patches im Jahr freuen kann. Klingt zwar jetzt wie Schwarzmalerei, aber seid doch mal ehrlich: Ihr kennt SquareEnix nun genauso lange wie ich!

Danke fürs Zuhören!