Ich finde auch, dass ein mangelnder Zufallsmechanismus nur für Frust sorgt. Wo ich mich mit abfinden könnte, ist eine mangelnde Charaktererstellung: Man gibt beim Spielen einfach die Schwierigkeit an (würfle eine 7 mit (2w6) oder falle in die Grube!), das legt dann einen noch größeren Wert auf die Entscheidungen, die man trifft. Den Magier zu überraschen ist eine bessere Idee als ihm Mann gegen Mann gegenüberzutreten - also leichtere Probe.

"Du stirbst" würde ich übrigens vermeiden, eher "du erleidest eine Wunde, kannst den Magier dann aber besiegen". Und bei der dritten Wunde ist man tot (oder so).

Zitat Zitat
Aber mir kommen dabei solche Szenarien in den Sinn:
Ich sehe den Punkt. Das könnte man natürlich auch simpel vermeiden, aber du hast prinzipiell Recht. Dann würde ich aber wie oben angedeutet ganz auf die Charaktererstellung verzichten - man könnte den Spieler als erste Frage natürlich eine von zwei oder drei Klassen wählen lässen, mit denen sich das Abenteuer dann verschieden spielen lässt. (Magier, Krieger, Schurke?) Wäre letztendlich nur eine Frage von Copy&Paste und kleinen Veränderungen.

Ich lagere das Ganze mal aus.