-
Deus
Ich schließe mich da eher dem allgemeinen Tenor an und fand Speed Racer durch und durch furchtbar und grauenvoll ^^ Und das meine ich sowohl unter Berücksichtigung der Rolle als "goofy kid's movie", als auch als Anime-Adaption. Insofern stimme ich dem verlinkten Artikel auch nicht zu. Einen ernsten Matrix-esquen Film habe ich gewiss nicht erwartet, und gegen ein paar knallbunte Designs und lustige Gags habe ich prinzipiell auch nichts. Aber die permanent overactenden Darsteller waren nervtötend und was die Wachowskis da auf die Leinwand brachten, empfand ich insgesamt als wirklich niveaulos (denn auch Kinder sind nicht blöde und können verhältnismäßig komplexeres /härteres /thematisch und moralisch weniger oberflächliches Zeug verkraften und daran wachsen) und ästhetisch abgrundtief hässlich.
Gerade letzteres war bei mir der Knackpunkt. Wenn sie in der Kinoversion selbst die Vorlage an Lächerlichkeit noch weit überbieten und die computeranimierten Rennen kaum weiter von irgendeiner Form von Glaubwürdigkeit entfernt sein könnten, dann läuft da irgendwas falsch. Ich weiß auch nicht, für wen genau das gemacht worden sein soll. Cool finden das höchstens noch die Kleinsten der Kleinen, aber die langweilen sich dann beim Rest des Films. Wenn man einen Cartoon machen und die dem inhärente (Un-)Logik verwenden möchte, dann ist es immer eine ganz schlechte Idee, das in Live-Action zu übertragen - zumindest so lange nicht äußerst cleveres und vorsichtiges Worldbuilding betrieben wird (vgl. "Falsches Spiel mit Roger Rabbit"), was hier nicht der Fall war. Speed Racer wirkt auf mich wie ein überladenes, aggressiv aufdringliches Videospiel ohne Sinn und Verstand. Sehr schade. Ein verdienter Flop. Über die Bezeichnung "Meisterwerk" kann ich in dem Zusammenhang nur schmunzeln