Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
Ich hatte so eine Idee zu einem Thema, in dem man Storyideen vorstellen kann, die man doch nicht makern wird. Wenn es so einen Thread schon gibt haut mir auf den Kopf, ich mag das...

Die Idee kam mir dadurch, dass ich gestern Abend zum Beispiel eine Idee für eine Story hatte, die mMn nicht schlecht war. Ich habe überlegt die zu makern, aber dann realisiert, dass ich ja selbst bei Keltenrabe nur langsam voran komme und dann nicht noch ein weiteres Nebenprojekt brauche, das ich doch nicht weiter führe. Ich denke auch anderen geht es ab und an ähnlich wie mir, deshalb hier nun der Thread um solche Ideen zu sammeln.

Die Grundgedanken für mich waren 2 Stück, einmal wollte ich eine "erwachsene" Geschichte erzählen, zum anderen das Leben einer Frau in den Mittelpunkt stellen.

Was mir in den Kopf kam war die Idee von einem Mädchen, dass zu mittelalterlichen Zeit gelebt hat, zur Zeit der Pest, die ihre Eltern schließlich dahin rafft.
Meine weitere Idee war noch nicht zuende gedacht, aber mir schwebten in Kopf mehrere Dinge rum. Unsicher war ich mir damit ob sie nicht einem Mann versprochen gewesen sein soll, der sie jetzt mit den Tod ihrer Eltern nicht mehr gebrauchen kann. Das war allerdings nur eine Idee, weil ich zu dem ganzen noch historisch hätte nachforschen müssen, wie das überhaupt damals war mit dem verheiratet werden.

Ganz sicher war ich mir allerdings, dass sie, aus welchen Gründen auch immer als Edelprostituierte endet. Entweder gezwungener Weise oder weil sie denkt sich so am besten selbst finanzieren zu können.

Das ganze war jetzt die Vorgeschichte im groben, besser gesagt die ersten Ideen dazu.
Die Geschichte selbst würde damit anfangen, dass in der Stadt ein Prostituiertenmörder umgeht, der die Frauen auf grausame Art tötet. Die Heldin des Spiels ist ob der Arbeit, die sie nachgeht natürlich besorgt und besonders betroffen als eine ihrer direkten Bekannten stirbt durch den Mord.
Sie würde sich dann aufmachen den Mörder zu entlarven...
Soweit war meine Idee zu der Sache, dann bin ich langsam eingeschlafen...

Was haltet ihr von der Idee und was für Storyideen, die ihr nicht makern werdet, hattet ihr?

Meine Storyidee kann btw gerne für ein Projekt verwendet werden, sollte jemand Interesse haben, wenn nicht wollte ich sie doch mal gerne niederschreiben.
Hmm --- Im Mittelalter glaub ich gab es dieses Konzept nur im Adel. Im einfachen Volk waren im Hochmittelalter noch formen wie die "Friedelehe" vorherrschend [Bei der es - soweit ich weis - ausreichte als Mann mit einer Frau die Nacht zu verbringen und ihr am Morgen eine "Morgengabe" zu schenken, sowie die Ehe öffentlich zu machen]. Erst im Spät etablierte sich auch im Volk die kirchliche Ehe (staatliche gab es allerdings noch lange nicht.

Den Eltern war es im Hoch meisterorts noch nicht möglich ihre Töchter zu einer Heirat zu zwingen. Im Spät teilweise schon, aber noch war es meist möglich sich zu wehren.: Z.B. wehrte sich Jeanne d' Arc vor Gericht gegen einen Ehevertrag, den ihre Eltern über sie abgeschlossen hatten.

So richtig bergab mit den Frauenrechten ging es erst nach dem Mittelalter. In diese Zeit - zwischen Mittelalter und moderne - fallen BTW. auch die Mehrzahl der Großen Hexenverbrennungen, die oft fälschlicherweise für "Mittelalterlich" gehalten werden ...