Bei mir läuft das etwa so ab:
Schritt 0: Inspirierende Musik einlegen xD
1. Grobes Konzept ausdenken (und wenn es nur im Kopf ist), ggf diverse Notizen machen
2. Chips und Chars zusammen kratzen, ggf einige Midis auch noch die zu den gesammelten Ideen passen können.
3. Grobes Mapping
4. Erste Skripte (Intro, Storyszenen, Mini PP Events) und dabei Konzept verbessern
5. Mapping verfeinern - zusätzliche Grafiken erstellen/editieren etc
6. Dialoge schreiben
7. Technikkram anfangen
8. Grafiken für Techniksachen erstellen (KS/Menü etc)
9. Projekt anschliessend fallen lassen, weil man sich zu viel bei der Technik vorgenommen hat

Leider scheiterten meine Projekte bis jetzt IMMER am letzten Punkt - zwar kann man mit dem Standart KS sicherlich einige feine Sachen machen (siehe UiD), aber wenn man keine Ahnung von Grafikprogrammen hat... dann lieber ein SKS mit Charset-Gegnern/Helden. Das fällt dann aber auch meistens flach, weil ich die Kampfanimationen einfach nicht schön gepixelt kriege und somit unzufrieden und deprimiert den Maker schliesse